Dee Snider - We Are The Ones

Review von Judvine vom 21.10.2016 (3754 mal gelesen)
Dee Snider - We Are The Ones Kaum steigen die Spandexpioniere TWISTED SISTER in ihr Grab, ersteht Fronter DEE SNIDER schon wieder auf und schmeißt eine Soloplatte auf den Markt, von der er im Vorfeld schon sagte, dass TS-Fans damit vermutlich nicht zu warm werden würden. Vorm Reinhören hätte ich behauptet, es könne nicht weniger rocken als das 2012er Werk "Dee Does Broadway". Nach dem ersten Hören fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt: "We Are The Ones" hat wesentlich mehr Eier als die Broadwaynummer. Dafür rockt es irgendwie weniger als DEEs Erstlingswerk "Never Let The Bastards Wear You Down" (was nicht verwunderlich ist, denn "Bastards" ist eine Hammerscheibe!)

"We Are The Ones" ist also das dritte Solorelease des Hard Rock-Giganten und wurde von Damon Ranger produziert, dessen Schränke sich stetig mit neuen Preisen füllen. In irgendeiner Schublade befindet sich unter anderem sogar ein Oscar. Das und die eindeutige Ansage, dass es total anders sein wird als TWISTED SISTER oder WIDOWMAKER schrauben die Erwartungen irgendwie an. Also: einmal kurz Tabula rasa im Kopf und play gedrückt.

An erster Stelle steht der Titeltrack, der gleich mit Gangvocals beginnt und in einen reduzierten Beat reingeht, bevor ein FOO FIGHTERS-artiger Refrain losreitet, inklusive oohooohooh. Abgesehen davon, dass das Stück weniger auf klassischen Hard Rock, sondern auf airplaytauglichen Soundtrackrock komponiert und auch produziert ist, bewegt es sich thematisch doch sehr im 'We're Not Gonna Take It'-Universum.

Diese modernen Rocker, die teilweise auch an IMAGINE DRAGONS oder 30 SECONDS TO MARS denken lassen, sind durch die Bank Radiomaterial. Songs wie das jugendliche 'Over Again' oder das energetische 'Crazy For Nothing' sind ganz klare Rocker mit einem angenehmen Popeinschlag und starken Mitsing- und Mitträumrefrains, die man nicht leise hören kann. Dave Grohl lässt grüßen.

'Superhero' könnte auch von irgendeinem Popsternchen sein. Durchproduziert und mit epischem Refrain - dieser Song würde sich hervorragend auf dem Soundtrack irgendeines Blockbusters machen. Ich finde es jetzt nicht schlecht, muss mich aber daran gewöhnen, dass die Rockröhre, die damals meiner Mutter auf die Eierstöcke gegangen ist, mir hier ein JUSTIN TIMBERLAKE-eskes Ständchen bringt. DAS ist definitiv kein Rocker.

Auf "We Are The Ones" gibt es auch noch zwei Coversongs. Einmal covert DEE SNIDER sich selber: 'We're Not Gonna Take It' als - jetzt kommt's - Pianoballade! Die Reduktion aufs Wesentliche in Verbindung mit einer der (!) Stimmen der Jugendrebellion hat irgendwie was. Hört's euch an, das muss man selber erleben. Der zweite Coversong ist 'Head Like A Hole' von NINE INCH NAILS und klingt ein bisschen nach besserem Karaoke. Natürlich verleiht DEE dem ganzen seinen unverwechselbaren Stempel.

Das beste Stück auf diesem rund 36 minütigen Ritt ist für mich eindeutig 'Close To You'.
Von der Instrumentierung her hat es am Anfang irgendwie was von THE VERVEs 'Bitterweet Symphony' mit einem psychedelischeren Vibe (und verdächtig nach Jon Bon Jovi klingenden Vocals), bevor es sich im Chorus zu einem richtigen Rocker mausert.

Natürlich brilliert DEE SNIDER auf "We Are The Ones" was seine Sangeskünste angeht. Es ist immer wieder beeindruckend, was für eine Kraft seine Stimme den Songs einhaucht, die er singt. Die ganze Platte ist hervorragend komponiert und klar produziert und mich stört es gar nicht, dass das Ganze etwas poppiger und moderner klingt. Es kann nicht alles wie "Stay Hungry" klingen. Den TWISTED SISTER-Vibe hat DEE noch und er kommt auch auf dieser Scheibe unverkennbar zur Geltung. Denn am Ende (letztes Stück: 'So What') geht es nur um eins: stick it to the men!

Fazit: Dieser Silberling gehört in jedes Regal und egal auf was für Musik ihr steht oder in welchem Jahrzehnt ihr stecken geblieben seid: Stellt mal kurz das Haarspray zur Seite und hört euch an, was DEE fucking SNIDER zu bieten hat.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. We Are The Ones
02. Over Again
03. Close To You
04. Rule The World
05. We're Not Gonna Take It
06. Crazy For Nothing
07. Believe
08. Head Like A Hole
09. Superhero
10. So What
Band Website: www.deesnider.com
Medium: CD
Spieldauer: 36:48 Minuten
VÖ: 21.10.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten