Monolithe - Monolithe II

Review von Evil Wörschdly vom 25.07.2005 (7522 mal gelesen)
Monolithe - Monolithe II Ein wahrlich monolithisches Werk hat diese französische Doom-Metal-Band hier vorgelegt. "Monolithe II" besteht aus einem einzigen 50-minütigen Lied, das langsam, düster und atmosphärisch aus den Boxen quillt. MONOLITHE lassen sich alle Zeit der Welt, leichte Variationen auszubauen und ihren Song in der Entwicklung weiterschreiten zu lassen. Tiefe, harte Gitarren werden kombiniert mit sphärischen Keyboards, teils gar mit Akkordeonklängen (die sich bestens ins Gesamtbild einfügen) und tiefem Growlen. Härte steht hier nicht so sehr im Vordergrund wie eine düstere, aber nie deprimierende Atmosphäre, und auch die Melodie kommt nicht zu kurz. In den spacigeren Momenten erinnern MONOLITHE dabei manchmal schon fast an eine Metal-Version von PINK FLOYD.
Bei aller Behäbigkeit wird es hier nie langweilig, sondern gerade die Art und Weise, wie sich die Musik nur schleichend für neue Variationen öffnet, hat eine gewissermaßen hypnotische Wirkung, die "Monolithe II" seinen besonderen Reiz verleiht. Es dürfte klar sein, dass dieses Album nichts für Hyperaktive ist. Aber wer sich auch mal eher sphärisch langsamen Klängen hingibt, ist bei MONOLITHE an der richtigen Adresse.


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Monolithe IIBand Website: www.monolithe.free.fr
Medium: CD
Spieldauer: 50:24 Minuten
VÖ: 25.04.2005

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten