King - Reclaim the Darkness

Review von T.Roxx vom 28.08.2016 (4649 mal gelesen)
King - Reclaim the Darkness KING kommen aus Down under und legen mit "Reclaim The Darkness" ihr Debüt vor. Die Herrschaften spielen epischen, hymnischen Black Metal mit einer starken nordischen Prägung. Bereits der Titeltrack 'Cold Winds' erinnert sowohl aufgrund des Titels als auch insbesondere durch das atmosphärische Akustikgitarrenintro stark an frühe IMMORTAL. Allerdings bewegt sich die Scheibe musikalisch insgesamt eher viel näher an dem Debüt des IMMORTAL-Gitarristen DEMONAZ, als an dessen Stammband, da die Kompositionen von KING getragen sind und hauptsächlich (zumindest von den Gitarren her) im Midtempo agieren. Die Doublebass knallt oft (wie z.B. im Titeltrack) angenehm durch, was zum Headbangen verleitet. Apropos Drums: den Drumsound muss ich an dieser Stelle hervorheben, da dieser (genau wie der Gesamtsound der Platte) echt fett ist. Ungewöhlich, aber recht nett sind die melodiösen Leads, die immer wieder aufblitzen. Bei 'My Destination The Stars' kommen mir beim Anfang Parallelen zu MOONSPELLs 'Alma Mater' in den Sinn, die sich aber recht bald zerstreuen. Nette Chöre gibt es auch hier und da.

Aber wo viel Licht ist, ist auch ein bisschen Schatten. Die Kompositionen sind insgesamt nicht so stark, dass sie sich im Ohr festsetzen, und ich vermisse ein wenig den Biss und die Aggressivität - diese Platte ist vielleicht ein bisschen zu nett. Nichtsdestotrotz haben wir hier es mit einem verdammt ordentlichen Debüt zu tun, was gerade Freunde des DEMONAZ-Debüts (zu denen ich mich auch zähle) unbedingt mal anchecken sollten.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Cold Winds
02. Reclaim The Darkness
03. All in Black
04. My Destination The Stars
05. Night Sky Abyss
07. Black North
08. The Journey Begins
09. One World One King
Band Website: www.oneworldoneking.com
Medium: CD
Spieldauer: 43:44 Minuten
VÖ: 26.08.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten