Unmerciful - Ravenous Impulse

Review von Akhanarit vom 21.08.2016 (3252 mal gelesen)
Unmerciful - Ravenous Impulse Wer mal wieder gnadenloses Sperrfeuer aus dem Brutal Death Metal-Gerne benötigt, der sollte einmal darüber nachdenken, ob die neue UNMERCIFUL nicht unter Umständen die richtige Wahl sein könnte. Das Debüt "Unmercifully Beaten" stammt zwar bereits aus dem Jahr 2006 und ist somit zehn Jahre alt, doch vielleicht war es ja gerade diese lange Ruhephase, die dazu beitrug, dass "Ravenous Impulse" sich nun mit heftigsten Blasts und räudiger Angepisstheit Gehör verschafft. Nachdem Drummer James King die in Kansas ansässigen Knüppelfetischisten verlassen hatte, erklomm dieses Jahr John Lonstreth (DIM MAK, ORIGIN, ex-GORGUTS, ex-ANGELCORPSE, ex-THE RED CHORD) den Schießbudenthron und legt mit seinem gar unmenschlichen Maschinengewehrrattern jeden der neun Tracks in Schutt und Asche. Auch an den Vocals ist mit Kris Bolton ein neuer Brüllwürfel vertreten, der bei all der brachialen Schroterei gar nicht mehr hinterher zu kommen scheint. So fällt schon beim Opener 'Unmerciful' auf, dass er mit der Phrasierung hier und da seine Probleme hat und sich seine Growls leicht gegen die Musik bewegen, anstatt sich in diese einzufügen. Auch im weiteren Verlauf des Albums hatte ich immer mehr das Gefühl, dass da etwas nicht so Recht miteinander harmonieren will. Je länger "Ravenous Impulse" jedoch läuft, desto mehr gewöhnt man sich daran und nach einigen Durchläufen nimmt man die Schwankungen gar nicht mehr so intensiv wahr. Dafür drängen sich die irrwitzigen Gitarrenpassagen immer mehr in den Vordergrund und wer es mit solchen Kleinigkeiten ohnehin nicht ganz so genau nimmt, der bekommt hier eine regelrechte Abrissbirne vorgesetzt. Diverse Musiker sind bzw. waren auch bei ORIGIN aktiv und mit Robert Rebeck hat man auch produktionstechnisch Unterstützung aus diesem Lager erhalten. Mix und Mastering wurden jedoch von Gitarrist Clint Appelhanz höchstselbst vorgenommen.

Besonders nett ist natürlich wieder das Coverartwork von Pär Olofsson anzusehen, der sich ja bereits mit einer endlosen Liste an hochkarätigen Bands einen Namen geartworked hat. IMMOLATION, IMMORTAL, PATHOLOGY, MISERATION, SOLUTION .45, UNLEASHED, EXODUS und ABORTED sind hier nur einige Beispiele. Als Anspieltipps wären hier 'Kill Reflex' und 'Kingdom Of Serpents' vorzuschlagen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Unmerciful
02. Abscission
03. Ravenous Impulse
04. Sociopathic Predation
05. Kill Reflex
06. Habitual Savagery
07. Enduring Torture
08. Kingdom Of Serpents
09. Methodic Absolution
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 34:57 Minuten
VÖ: 22.07.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten