Umbra Nihil - Gnoia

Review von Evil Wörschdly vom 17.07.2005 (6546 mal gelesen)
Umbra Nihil - Gnoia Was UMBRA NIHIL hier in sieben langen Musikstücken auf ihre Hörer loslassen, ist schwer in Worte zu fassen. Die Plattenfirma versucht es mit der Umschreibung Slow Obscure Metal, was eigentlich recht treffend ist. Die nordfinnische Band bewegt sich irgendwo im Doom-Dunstkreis und vermischt dabei härtere Einflüsse mit melodisch-ruhigen Momenten zu einem sehr vielschichtigen und eben leicht seltsamen Gesamtwerk. Das Tempo ist dabei durchgehend im unteren Bereich angesiedelt, sei es nun bei den schleppenden heavy Gitarrenklängen oder bei den eher verträumten und leisen Tönen. Langweilig wird es auf „Gnoia“ dennoch nie, im Gegenteil, bei aller Langsamkeit wirken die Lieder von UMBRA NIHIL nie langatmig und öd, sondern ziehen den Hörer durch ihre düstere Atmosphäre in den Bann. Auch die vielseitige (aber nie unharmonische) Zusammenfügung unterschiedlicher Komponenten macht diese CD so interessant und sorgt dafür, dass man hier immer wieder neue Facetten entdecken kann. So kommen UMBRA NIHIL auch über relativ weite Strecken ohne Gesang aus, ohne dass man in diesen Momenten den Eindruck hätte, dass da etwas fehlt. Aber auch die Gesangspassagen fügen sich schließlich perfekt ins Gesamtbild ein. So werden die härteren, dreckigen Gitarrenklänge mit tiefem deathigen Grollen unterlegt, während in den ruhigen Passagen ein dezenterer tiefer Sprechgesang zum Einsatz kommt.
„Gnoia“ ist sicher kein Album, das man sich immer anhören kann, aber wenn man in der richtigen Stimmung ist, kann es seinen merkwürdigen Reiz vollkommen entfalten. UMBRA NIHIL haben mit dieser Kombination von finnischer Verschrobenheit und doomigen Klängen etwas wirklich Eigenes geschaffen, das sich der offene Hörer nicht entgehen lassen sollte.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Words Left Unspoken
2. Fear Of The Void
3. Gnoia
4. Nocturnal Occurences
5. Shields Down
6. The Dreams In The Witch-House
7. Fade Out
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 60:09 Minuten
VÖ: 15.06.2005

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten