The Browning - Isolation

Review von Opa Steve vom 10.07.2016 (3712 mal gelesen)
The Browning - Isolation Man muss als Headbanger schon viel Toleranz aufbringen, denn in den ersten Takten von "Isolation" wähnt man sich kurzfristig im falschen Film, wenn die Trance/Techno-Synthies loslegen. Erst danach wird beim Einsatz der Gitarren klar, dass es sich hierbei doch nicht um einen Fehlgriff in das Regal des nächstbesten hippen Dancefloor-Clubs handelt. THE BROWNING aus Kansas mischen mehr oder weniger tanzbaren Techno-Sound mit Hardcore-Elementen und fetten Gitarrenwänden. Letztere halten sich aber beinahe die ganze Zeit in der zweiten Reihe zurück und überlassen Songaufbau und Melodieführung den elektronischen Klangerzeugern. Die Vocals beschränken sich dabei fast durchgehend auf das Hardcore-übliche Gebrüll und nur selten werden Melodien am Mikro eingesetzt. Unterm Strich wird die Scheibe der vier Amerikaner daher tatsächlich als elektronische Scheibe wahrgenommen, denn Gitarren, die fast immer nur mit einem einzigen Akkord den Rest untermalen, gehen maximal als Harmoniefundament durch, aber niemals als führende Stimme. Durch die Synthies und die maschinellen Loops wirkt das Album daher auch sehr kalt, was durch das Songwriting noch weiter betont wird. Bei den seltenen echten Melodien in 'Fallout' oder 'Phantom Dancer' erinnern THE BROWNING dann auch flott an die Schweden IN FLAMES, die ja auch sehr früh moderne Sounds mit tiefergestimmten Gitarren mischten. Man ist sogar geneigt, ein bisschen zu hüpfen. Der Großteil der Songs ist aber dennoch düster in der Grundausrichtung, Breakdowns verhindern jedweden Bewegungsdrang und auf die gesamte Spieldauer wirkt das Album erdrückend; vor allem in den überladenen und dramatischen Songs, die in 'Hex' ihren Höhepunkt in Schwere mit gewichtigen Chören erreichen. Die persönlichen Anspieltipps für mich sind hingegen die aus dem Rahmen fallenden Titel 'Phantom Dancer' und 'Spineless', die in ihrer stilistischen Ausrichtung aber leider zu den seltenen Ausnahmen dieser Scheibe gehören und somit nicht zwingend repräsentativ sind.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Cynica
02. Pure Evil
03. Isolation
04. Dragon
05. Fallout
06. Vortex
07. Spineless
08. Hex
09. Phantom Dancer
10. Disconnect
11. Pathologic
Band Website: www.facebook.com/TheBrowningOfficial
Medium: CD
Spieldauer: 43:19 Minuten
VÖ: 24.06.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten