Lord Vicar - Gates Of Flesh

Review von Dweezil vom 04.06.2016 (4603 mal gelesen)
Lord Vicar - Gates Of Flesh Die finnischen Traditionsdoomer veröffentlichen mit "Gates Of Flesh" ihr drittes Album, seit man sich 2007 nach der Auflösung von REVEREND BIZARRE zusammen getan hat. Ursprünglich von zwei Dritteln von REVEREND BIZARRE gegründet hat man sich mittlerweile einen ordentlichen eigenen Katalog an Alben und Splits (z.B. mit GRIFTEGARD) erarbeitet, dennoch konnten sich LORD VICAR nie richtig aus dem übermenschlichen Schatten der Vorgängerband freischwimmen. Stilistisch schlägt man in eine ähnliche Kerbe; sprich es regiert klassischer Doom der BLACK SABBATH-, ELECRTIC WIZARD- oder CATHEDRAL-Schule mit einer gewissen Portion Stonergroove, der "Gates ´Of Flesh" relativ zeitlos erscheinen lässt.

Einen Überhit wie REVEREND BIZARREs 'Doom Over The World' hat man sich erneut nicht wieder aus dem Ärmel schütteln können, doch Tracks wie 'Accidents' erinnern schon stark an den bizarren Priester. Schleppend, verrückt und von monolithischen Riffs, wie auch charismatischen Vocals getragen. Das wiederholungslastige Riffing wird hie und da durch akustische Instrumentals wie 'A Shadow Of Myself' aufgelockert, doch kommt es am Ende nochmal knüppeldick: das zehnminütige 'Leper, Leper' fließt wie Lava daher und besticht durch in Trance versetzende Repetition und einen guten Refrain.

Alles in allem haben LORD VICAR mit dieser Scheibe eigentlich genau die Erwartung der Fans erfüllt, Experimente gibt es keine. Diese stoische Dickköpfigkeit hat man sich also von REVEREND BIZARRE behalten, die ja auch gerne mal mit der 20 Minuten Marke kokettierten und ebenfalls keine Kompromisse in ihrem Doom-Metal zuließen. Fans von CHURCH OF MISERY oder ELECTRIC WIZARD aber natürlich auch der ganz klassischen Doomschiene sollten "Gates Of Flesh" anchecken und LORD VICAR, auch unabhängig der eigenen Vergangenheit, eine weitere Chance geben.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Birth Of Wine
02. The Green Man
03. A Shadow Of Myself
04. Breaking The Circle
05. Accidents
06. A Woman Out Of Snow
07. Leper, Leper
Band Website: www.facebook.com/lordvicar
Medium: CD
Spieldauer: 41 Minuten
VÖ: 27.05.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten