Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Elvaron - Ghost Of A Blood Tie

Review von Lestat vom 18.05.2016 (2163 mal gelesen)
Elvaron - Ghost Of A Blood Tie ELVARON bestehen bereits seit 1993, aber nur die wenigsten dürften von dieser Prog-Metal-Combo bislang gehört haben. Schade eigentlich: Auf ihrem inzwischen fünften Album zeigen sie einiges an Können. Sie präsentieren sich dabei sehr vielschichtig und abwechslungsreich. Sie selbst verorten sich auch in der Fantasyecke, die Texte für dieses Album wurden von der französischen Fantasy-Autorin Melanie Fazi geschrieben.

"Ghost Of A Blood Tie" stilistisch einzuordnen fällt relativ schwer - abgesehen davon, dass das Merkmal "Progressive" definitiv dazu gehört. Spontan - und auch nach Überlegung - will mir aber keine Band einfallen, die man als Vergleich heranziehen könnte. Markant ist der raue, teilweise shout-artige Gesang von Matthieu Morand.

Weiterhin ist klar, was den Titel "progressive" verdienen will, braucht ordentliche Instrumentalsoli. Die gibt es auch, zur Genüge. Der Opener 'The Journey Within' kommt gleich ganz ohne Gesang aus, aber auch ansonsten gibt es beinahe ewig wirkende Gitarren- und Keyboardsoli, die gefühlt Zeitspannen von gewöhnlichen Popsongs einnehmen. Das alles klingt ganz ordentlich knackig, mit leichten, aber auch wirklich nur sehr leichten Tendenzen hin zu einem Musicalsound. Dazu kommt noch eine Prise Filmscore und das gewisse Etwas straighter Metalsound.

Es fällt wirklich schwer, "Ghost Of A Blood Tie" zu beschreiben. Wer geradlinige Songstrukturen mag, ist hier völlig falsch. Es wird auch sicher Prog-Anhänger geben, die sich am Gesang stören. Die CD hat aber ihre Reize, sie ist auf ihre Weise leicht zugänglich und dennoch verspielt und komplex. Wer Musik abseits der Normen mag, der sollte hier definitiv ein Ohr riskieren.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Journey Within
02. Silent Windows
03. A Price To Pay
04. From A Brother To A Shadow
05. No Town Of Mine
06. Run Away In Fright
07. Distant Shores
08. The Man Who Wears My Face
Band Website: www.elvaron.net
Medium: CD
Spieldauer: 1:03:54 Minuten
VÖ: 11.04.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

18.05.2016 Ghost Of A Blood Tie(8.0/10) von Lestat

22.06.2005 The Buried Crown(5.5/10) von Lestat

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!