Ctulu - Sarkomand

Review von TexJoachim vom 01.05.2016 (4628 mal gelesen)
Ctulu - Sarkomand Mit "Sarkomand" wuchten MDD Records eine Wiederveröffentlichung des CTULUschen Zweitwerks zurück in die Regale.

CTULU entstammen dem beschaulichen Delmenhorst in Niedersachsen und machen Black Metal. So weit, so gut. Textlich verarbeiten sie, wie soll es bei dem Bandnamen auch anders sein, Mythen des in Heavy Metal Kreisen nicht gerade unbekannten Autors H. P. Lovecraft. In wie weit das heute noch Hörer vor die Lautsprecher zieht, ist mir nicht bekannt, aber im Black Metal geht es ja auch erstmal nicht um lyrische Eloquenz, sondern um Stimmungen, Gefühl und Raserei.

An dieser Front machen CTULU alles richtig. Das Album ist klasse und die Melodien erinnern mich tatsächlich ein wenig an DISSECTIONs Zweitwerk, wenn auch nicht ganz so durchschlagend oder ergreifend. Trotzdem kann man die Scheibe wirklich empfehlen, vor allem für diejenigen, die ihren Black Metal gerne rasend und melodisch haben wollen.

Fazit: Schöne, wenn auch mit nur einem Bonustrack eher mager ausgestattete, Wiederveröffentlichung. Für Unentschlossene empfehle ich den Titeltrack sowie den Opener 'Arckanum der Tiefen'. Sieben Punkte ist mir die Scheibe wert, allein wegen des Chorus im Titeltrack.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Arckanum der Tiefen
02. Sarkomand
03. Nachtwind
04. Traumturm
05. Gezeitenstürme
06. Windschreiter
07. Blindes Chaos
08. Mondsucht
09. Nachtwind (Akkustik Version)
Band Website: www.ctulu.de
Medium: CD
Spieldauer: 55:20 Minuten
VÖ: 01.04.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten