Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Vidargängr - A World That Has To Be Opposed

Review von T.Roxx vom 29.04.2016 (1648 mal gelesen)
Vidargängr - A World That Has To Be Opposed Mit "A World That Had To Be Opposed" legt die aus Sachsen stammende Formation VIDARGÄNGR ihren zweiten Longplayer vor. Der Infoflyer der Plattenfirma verrät noch, dass es nach dem 2013 erschienenen, selbstbetitelten Debüt den ein oder anderen Wechsel im Line-up gegeben hat. Diese Hintergrundinformationen sollten erstmal ausreichen.

Was erwartet den geneigten Hörer auf "A World That Had To Be Opposed"? Nach dem Intro 'And Death Will Conquer The World' geht es mit 'Burning Abyss' direkt in die Vollen. Oldschooliger, relativ schnörkelloser Black Metal mit eindeutiger WATAIN-Schlagseite (sowohl kompositorisch, als auch von den Vocals her) bricht sich seine Bahnen. Der Abwechslungsreichtum auf diesem Album hält sich arg in Grenzen, denn die mit dem zweiten Track vorgegebene Richtung wird kompromisslos bis zum Ende durchgezogen. Die sechs Songs (Intro nicht mitgezählt) bewegen sich alle eher im Uptempo-Bereich, auch wenn hier und da einmal der Fuß vom Gas genommen wird und ein paar schleppende Parts eingefügt werden. Trotzdem ist das Album nicht langweilig, denn hier ist ein roter Faden erkennbar und die Band versucht nicht künstlich, auf Biegen und Brechen etwas möglichst Kunstvolles zu erschaffen. Die oldschoolige Produktion unterstreicht die rohe Atmosphäre des Albums. Das ist wirklich noch das, was man als reinen Black Metal bezeichnen kann. Das Highlight des Albums ist für mich 'No Aquiescense'. Wer sich also nach einem typischen Black Metal Album sehnt und von WATAIN einfach nicht genug bekommen kann, dem sei dieses Album wärmstens ans schwarze Herz gelegt. Mir hat das Gemetzel sehr viel Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen, dass das Ganze live auch gut abgeht. Mit ein bisschen mehr Eigenständigkeit sind beim nächsten Mal auch sicher noch mehr Punkte drin.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. And Death Will Conquer The World
02. Burning Abyss
03. No More Lust
04. Contempt
05. No Aquiscence
06. Starcave,Depths And Chained
07. Thy Nothingness
Band Website: https://www.facebook.com/vidargaengr/
Medium: CD
Spieldauer: 38:36 Minuten
VÖ: 29.04.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

29.04.2016 A World That Has To Be Opposed(6.0/10) von T.Roxx

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!