Ethereal Blue - Black Heart Process

Review von Evil Wörschdly vom 16.06.2005 (6007 mal gelesen)
Ethereal Blue - Black Heart Process ETHEREAL BLUE bescheren uns mit ihrem Debüt ein nettes, aber eher unspektakuläres Dark-Metal-Album, auf dem gemäßigte Black- und Death-Metal-Elemente mit viel Melodie und atmosphärischen Keyboardklängen kombiniert werden. Dabei bemüht man sich merklich um Abwechslung (was sich etwa in diversen eher progressiven Einschüben zeigt) und Eingängigkeit. Der Gesang variiert zwischen (recht harmlosem) Grollen und melodischen clear vocals. Mit letzteren kann ich mich leider nicht so recht anfreunden, da der melodische Gesang immer einen leicht wehklagenden Pathos mitschwingen lässt, für den ich mich einfach nicht begeistern kann. Das ist aber sicher Geschmackssache, und einige Hörer werden mit diesem gewollt melancholischen Touch bestimmt etwas anfangen können.
Insgesamt ist „Black Heart Process“ schon ein ordentlich gemachtes Album, dem einfach mal wieder das gewisse Etwas fehlt. ETHEREAL BLUE sind beileibe nicht schlecht, aber die Musik rauscht einfach immer wieder an mir vorbei, ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Vielleicht hätten ein paar Ecken und Kanten diesem Album gut getan, das doch etwas zu sehr im gefällig melodischen Einheitsbrei versinkt.


Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Your Mechanical Ego
2. Destination : Denial
3. Despair
4. War
5. Black Heart Purification
6. Transplanted Images
7. Licking The Wounds
8. Noi, Tu, Loss?





Band Website: www.etherealblue.com
Medium: CD
Spieldauer: 48:09 Minuten
VÖ: 11.01.2005

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten