Tarot - The Warrior´s Spell

Review von Mandragora vom 17.01.2016 (3561 mal gelesen)
Tarot - The Warrior´s Spell 2011 von The Hermit gegründet, haben sich die Australier von TAROT chilligen Hard Rock auf die Fahnen geschrieben und widmen sich auf ihrem ersten längeren Output "The Warrior's Spell" ganz den guten alten Zeiten à la URIAH HEEP, RAINBOW, WISHBONE ASH, JETHRO TULL und DEEP PURPLE.

Von einem Debütalbum kann hier jedoch noch nicht die Rede sein, denn eigentlich handelt es sich um eine Compilation aus den drei bisher als Kassette erschienenen EPs "Life And Death", "Dying Daze" und "The Watcher's Dream", die um die beiden neuen Songs "The Warrior's Spell" und "Street Lamps Calling" ergänzt wurde. Es gibt also nicht den einen roten Faden, der sich durch die Scheibe zieht. Durch den erdigen, weil analogen, Sound und die grundsätzlich komplexere Struktur der Songs, wirken diese aber dennoch sehr zusammenhängend und nicht auseinandergerissen. Die vielen akustischen Passagen, die flexiblen und verspielten Keys, die angenehmen Vocals vermischt mit einer sehr mystischen, gerne auch mal zum Folk tendierenden, Grundstimmung, die ab und an in die härteren Seiten des Hard Rock abdriften, machen diese Scheibe vielseitig und interessant. Dabei wird auch an Flöten und Orgeleinsatz nicht gespart und der progressive Charakter wird konsequent durchgehalten.

Das spacige Cover verspricht bereits, was auf diesem Silberling eingehalten wird. Eine interessante Mischung aus Progressive Rock, Folk, Classic Rock und einer gelegentlich auftretenden Tendenz zu den Anfängen des Heavy Metal lädt den geneigten Hörer zum Träumen ein. Diese Veröffentlichung ist sicher noch nicht das Nonplusultra der jungen Band, weist aber deutliches Potential auf und lässt für die Zukunft viel erwarten.


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. The Watcher's Dream
02. Twilight Fortress
03. The Wasp
04. Eyes In The Sky
05. The Warrior's Spell
06. Street Lamps Calling
07. Leaving This Place
08. Mystic Cavern
09. Dying Daze
10. Life And Death
11. Sound The Horn
12. Vagrant Hunter
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 69:29 Minuten
VÖ: 11.12.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten