Shotgunz - Based On A True Story

Review von Stormrider vom 05.01.2016 (3496 mal gelesen)
Shotgunz - Based On A True Story Angekündigt wurde mir das Album mit: Schleppender Heavy Metal, der auch schon mal METALLICAs 'Sad But True' zitiert. Genau mein Ding dachte ich und griff zu. Irgendwie muss sich aber die Ankündigung auf ein anderes Album bezogen haben, denn das einzige was daran zutraf, war das Wort schleppend.

Denn wer kennt sie nicht, diese Alben die nicht per se wirklich schlecht sind, die aber eben einfach auch fast nichts anbieten, was sie aus der Flut der mittelmäßigen Veröffentlichungen rausstechen lässt. Tja, und genau so ein Fall ist "Based On A True Story" geworden. Die 2009 in Thessaloniki gegründeten SHOTGUNZ haben auf ihrem vorliegenden Debüt nicht wirklich was falsch gemacht, die Gitarren riffen mal etwas heftiger und ziemlich ordentlich und mal eher hintergründig. Die Soli sind ganz nett, ohne herausragend zu sein und Sänger Johnny hat kein unangenehmes Timbre, kann aber auch für keinerlei Aha-Effekte sorgen, was an seinem doch recht begrenzten Volumen liegt sowie der Tatsache, dass er (noch) nicht bereit ist, sein Wohlfühlspektrum zu verlassen.

Die neun Songs erinnern mehr als einmal an die großen Zeiten des Grunge in Form von ALICE IN CHAINS, sind aber am Ende eben einfach nicht so stark in der Umsetzung. Auch die Veröffentlichungen von GODSMACK dürften sich bei den Hellenen während der musikalischen Sozialisation häufiger als andere über dem Laser wiedergefunden haben, und so gibt es alles was man von einem Album in der Schnittmenge der beiden genannten Referenzbands erwartet, klassische Rocker und eine abschließende Ballade, dazu ein paar Tropfen Langsamkeit und Wüstenstaub. Nach mehreren Durchläufen gibt es aber auch keinen Refrain, der sich länger als die Spielzeit des Songs im Hirn aufhält.

Alles in allem wird auf "Based On A True Story" einfach zu wenig Abwechslung, frische Ideen oder einfach nur auf den Punkt kommendes Songwriting geboten. Ein Song wie 'Liarz' zum Beispiel eignet sich hervorragend, um am Abend noch etwas runterzukommen, denn da passiert so wenig, was die Aufmerksamkeit des Hörers ziehen könnte, dass man zwangsläufig in den Ruhemodus schaltet.

Die Inkonsequenz in der Umsetzung der teilweise gar nicht schlechten Ideen wird dann auch rigoros in den Songtiteln weitergeführt. Mal muss das "S" unbedingt als "Z" geschrieben werden ('Truth In Liez', 'Liarz', 'Melodiez To Your Soul'), um die Verbindung zum Bandnamen herzustellen, und dann wieder nicht ('Wrong Side', 'Rise', 'Love Is Not A Crime') und ja, man könnte auch 'Distance' mit zwei mal "Z" versehen.

Aber das dürfte eher ein kleines Problem sein. Wenn sich die SHOTGUNZ zukünftig in der Szene etablieren wollen, dann müssen sie noch mehr als eine Schippe Eigenständigkeit und Songwriting abseits des Baukastens an die Startlinie bringen.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Rock N Rolla
02. Paper In Fire
03. Truth In Liez
04. Wrong Side
05. Rise
06. Liarz
07. Distance
08. Melodiez To Your Soul
09. Love Is Not A Crime
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:59 Minuten
VÖ: 27.11.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten