Phased - Aeon

Review von Krümel vom 16.12.2015 (4010 mal gelesen)
Phased - Aeon Es gibt Musik, die funktioniert nur im Dunkeln bzw. in der dunklen Jahreszeit. So auch das PHASED-Werk "Aeon", das ich mir eigentlich im karibischen Urlaub in Ruhe zu Gemüte führen wollte. Ich habe es ehrlich versucht, aber mehr als ein Hördurchlauf war nicht drin. Denn dieser spooky Psychedelic Doom wollte einfach nicht in die lebenslustige Hochsommerlaune passen. Erst zurück hier im kalt-nassen Deutschland konnte ich der fünften Scheibe des Trios Chris Sigdell (Gitarre & Vocals), Marko Lehtinen (Drums) und Harald Binder (Bass) - das aber inzwischen noch den zweiten Gitarristen Florentin Schönmann verpflichtet hat - die volle Aufmerksamkeit schenken. Die sieben Stücke des Albums sind sehr langsam und verhalten. Teilweise findet man in den Kompositionen auch nur sphärisch-unheimliche Soundkollagen mit Flüsterstimmen, wie '(Return Of The) Son Of The Sun'. Beim Hören hat man wirklich das Gefühl, dass Äonen vergehen - was aber ein absolut passendes und positives Merkmal ist. PHASED erschaffen auf alle Fälle eine ziemlich hypnotisierende Atmosphäre, aus der man erst nach dem letzten Ton der insgesamt knapp 45 Minuten Laufzeit wieder entlassen wird. Somit ist diese Musik genau richtig für relaxte Nachmittage, wenn die Welt draußen regnerisch und ungemütlich ist.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Seed Of Misery
02. Burning Paradigm
03. Eternal Sleep
04. Into Her Gravity Well
05. (Return Of The) Son Of The Sun
06. Etched
07. The Atavistic
Band Website: www.phased.ch
Medium: CD
Spieldauer: 44:21 Minuten
VÖ: 27.11.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten