Dystrophy - Wretched Host

Review von Opa Steve vom 24.11.2015 (4101 mal gelesen)
Dystrophy - Wretched Host Na, was haben wir denn hier? Ist das eine Best-Of-Sammlung von Breaks, angereichert mit bisschen Atmosphäre? Nein, die Songs auf "Wretched Host" von den New Jersey-Deathern DYSTROPHY sind tatsächlich so gestrickt, dass sie dem geneigten Hörer immer nur wenige Haken bieten, die ihn auf der Reise mitziehen. Der technische Death der Jungs beschränkt sich nicht auf die üblichen Hirnficks (die natürlich auch hier enthalten sind), sondern lässt sich immer wieder ziemlich gelassen Zeit, die wirren Strukturen auszukosten, anstatt sie einfach runterzurotzen. Die Bezeichnung Ambient Djent Death würde die Mixtur haarscharf treffen, obwohl auch die Ruhe lediglich durch Gitarre und Bass getragen wird, die sich durchaus für Death Metal untypische Harmonien ausdenken. Der Stoff ist damit gar nicht mal so uninteressant und DYSTROPHY heben sich recht eigenständig aus den klassischen Mitstreitern des Technical Death hervor. Hier und da haben auch bei manchen Gitarrengriffen alte VOIVOD Pate gestanden und wie man an 'Anhedonia' erkennt sind die Vier auch dem Post Metal nicht ganz abgeneigt. Aber durch diese vielfache Entspanntheit auf dem Gaspedal wirkt die Scheibe - vom obskuren Songwriting mal abgesehen - sehr gleichförmig. Das Geröchel variiert nie und das Tempo nur selten (und dann richtig fies). Da die Songs in sich kaum Struktur aufweisen, wirkt die Dreiviertelstunde wie ein einziger Brei und setzt sich beim Hörer nicht so recht fest. Stilistisch spannend, aber für den Langzeitgenuss noch sehr ausbaufähig.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Apex
02. Singularity
03. Within The Mind
04. Exoparasite
05. Wretched Host
06. Demise
07. Anhedonia
08. Nadir
Band Website: www.dystrophyband.com
Medium: CD
Spieldauer: 46:29 Minuten
VÖ: 06.11.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten