Hautajaisyö - Hautajaisyö

Review von grid vom 13.11.2015 (4240 mal gelesen)
Hautajaisyö - Hautajaisyö "Wer ko, der ko und wer ko, der derff", bedeutet in meinem Dialekt: "Wer kann, der kann und wer kann, der darf". HAUTAJAISYÖ können und sollten bei ganz vielen dürfen. Denn die 2006 unter dem Namen REDEYE als Death/Thrash-Kapelle gestarteten J. Partanen (Gesang), S. Pirskanen (Gitarre), S. Kettunen (Bass) und S. Leinonen (Schlagzeug) pflegen, seit ihrer Umbenennung 2014, ihre melodische Death-Seite.

HAUTAJAISYÖ schmeißen aber nicht nur den Fleischwolf an und servieren rohes Grobgehacktes mit ein paar freundlichen Harmonien. Sie spicken ihre neun Songs mit packendem Rock 'n' Roll-Drive ('Päänsärkijä'), mit schwermütigem Midtempo, bleiernen Slowtempo-Riffs und mit Uptempo-Eruptionen. Simple Heavy Metal-Eingängigkeit blitzt immer wieder auf und pure Stimmungsgranaten ('Minä Olen Vain Puu') springen dabei auch noch raus. Fehlt noch die Melancholie. Denn wo ein Finne ist, ist die Schwermut nicht weit. Die lassen sie zum Beispiel in 'Tämän Vainajan Tähden' ein Stück weit raus, legen den Knüppel aber trotzdem nicht weg. Gesanglich zelebrieren HAUTAJAISYÖ nach allen Regeln der Todeskunst tiefes Grollen, haben aber auch den Schneid ganz eigensinnig Klargesang und ein paar Shouts einzubringen. Wem jetzt das Grausen die Wirbelsäule emporkraucht, der kann durchatmen, denn die Sache läuft den Herren zu keiner Zeit aus dem Ruder. Liegt daran, dass sie ihrem Death Metal eben nicht durch eigenwillige Arrangements den Saft abdrehen, sondern dem Todesblei immer die Oberhand lassen, um am Ende mit derb crushenden und zugleich gewaltig groovenden Songs zu überzeugen.

Fazit: Von den vier Kraftkerlen muss dringend mehr her.




Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Jokainen Kuolee Vuorollaan
02. Päänsärkijä
03. Minä Olen Vain Puu
04. Aamulla Vainaa
05. Uneenkuiskaaja
06. Pirun Pesä
07. Mieleni Varjoissa
08. Köysi
09. Tämän Vainajan Tähden
Band Website: www.facebook.com/Hautajaisyo
Medium: CD
Spieldauer: 32 Minuten
VÖ: 31.10.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten