21Octayne - 2.0

Review von Judvine vom 30.10.2015 (3322 mal gelesen)
21Octayne - 2.0 Das zweite Release von 21OCTAYNE heißt passenderweise "2.0" und wird laut Promosheet zu einem "wahren Fest für alle Liebhaber hochwertiger Rockmusik". Und reingehört.

Die Platte beginnt mit 'Devil In Disguise' befriedigend klassisch: dynamisches Riffing, treibende Rhythmusgruppe, gekonnter Gesang und gezielt eingesetzte Breaks. 'Take Me Back' ist etwas wechselhafter und hat einen mehr oder minder angenehmen SURVIVOR-Vibe. Mit 'When You Go' wird es etwas cheesy. Das ist Pop Rock wie wir ihn von Bands wie WEEZER kennen, aber mit ein bisschen (!) mehr Umpf. Eine Gruppe wie 21OCTAYNE kommt natürlich nicht ohne ein Stück aus, das 80er BON JOVI B-Seitenpotenzial hat. Daran machen die Herren mit 'Love's Just A Heartbreak Away' (allein der Titel!) einen Haken. 'Take Me Away' ist zunächst hektisch, wird in der Strophe dann irgendwie JUDAS PRIEST-esk und schlägt dann mit einem schwermütigen Refrain zu. Für mich kommt dieser vergleichsweise proggige Ansatz nach den Vorgängerstücken angenehm überraschend. Es folgt die Ballade 'Lost', die ein bisschen an MR. BIG und ein bisschen an WHITESNAKE angelehnt ist. 'The Circle' ist dann wieder ein Rocker, der zwar nicht langweilig ist, mich aber trotzdem nicht recht einkaufen will. Mit 'Date With Myself' werden recht witzige Lyrics und schöne Harmonien geliefert. Das mit Effekten überladene Mitsingrefrainintro zu 'Fly Away' macht die Tür auf für einen atmosphärischen Part, der in eine dynamisch-grungige Nummer überleitet. Ziemlich cool. Nun trennt mich nur noch der zehnminütige Rausschmeißer 'Tale Of A Broken Child' vom Ende der Platte. Es passiert zwar Einiges, es ist auch nicht langweilig, doch so richtig in Gang kommt das Stück nicht.

21OCTAYNE liefern mit "2.0" Fußwipp- und Mitsingmusik, die hier und da ein bisschen experimentell aufgepimpt worden ist. An manchen Stellen plätschern die Nummern eher vor sich hin, was schade ist, denn Potenzial ist reichlich vorhanden.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Devil In Disguise
02. Take Me Back
03. When You Go
04. Love's Just A Heartbreak Away
05. Take Me Away
06. Lost
07. The Circle
08. Date With Myself
09. Fly Away
10. Tale Of A Broken Child
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 46:30 Minuten
VÖ: 25.09.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten