Teloch Vovin - Further Down The Tunnel

Review von T.Roxx vom 24.09.2015 (4046 mal gelesen)
Teloch Vovin - Further Down The Tunnel Laut Label-Info haben wir es hier mit einer okkulten Black/Death Metal Band aus New York zu tun, die nicht davor zurückschreckt, auch unorthodoxe Instrumente/Klänge zu verarbeiten. Das fast dreiminütige Intro 'The Shadows Of Kadath' leitet die Scheibe dann auch sehr stimmungsvoll ein. Danach wird mit 'Thaumiel' munter drauflos gedeibelt. Was hier schon auffällt ist, dass die Produktion die Scheibe leider nicht wie aus einem Guss klingen lässt. Die Produktionsqualität von 'Thaumiel', 'Vena Cava' und 'Adoration / Vexation' flacht gegenüber den beiden enthaltenen Instrumentalen ab. Besonders der Snare-Sound ist auf Dauer ein wenig nervig; vermutlich ist dies jedoch Absicht, um dem Album einen etwas roheren Anstrich zu verpassen - dabei wäre dies gar nicht nötig gewesen. Die Musik ist nämlich über jeden Zweifel erhaben.

Die Herrschaften servieren auf "Further Down The Tunnel" Black Metal mit Death Metal-Einflüssen. Neben dem erwähnten 'The Shadows Of Kadath' hat man mit 'Breathe Deep...Asphixiation Of The Human Condition' einen wirklich interessanten Ambient-Track verarbeitet, der neben sphärischen Special-Effects hauptsächlich auf einer simplen Keyboard-Melodie aufbaut, die sich aber - nicht zuletzt wegen dem vollkommen gegenläufigen Drumbeat - ziemlich hartnäckig in meinem Ohr festgesetzt hat. Dieser Song ist das absolute Highlight des Albums und mein absoluter Anspieltipp, wenn man etwas mit elektronischer Ambientmusik anfangen kann. Das abschließende, fast achtminütige 'Adoration / Vexation' startet mit Gangshouts ('hey! hey!'), was ja eher unüblich für Black Metal ist, am Schluss wartet der Song noch mit einem Background-Chorus auf, der sich anhört, als wäre er bei Aufnahmen zu einer BATHORY-Scheibe entstanden, aber nicht verwendet worden. Insgesamt wird auf dem Album zwar nichts geboten, was man nicht schonmal woanders irgendwo gehört hätte, allerdings ist die Zusammensetzung der verschiedenen Stilmittel sehr interessant und abwechslungsreich. Ich kann dieses Werk Fans von Truppen wie OLD MAN'S CHILD nur wärmstens ans Herz legen - nicht zuletzt, weil die Vocals und die Songstrukturen an die genannten Norweger erinnern.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Shadows Of Kadath
02. Thaumiel
03. Vena Cava
04. Breethe Deep...Asphixiation Of The Human Condition
05. Adoration / Vexation
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 26:29 Minuten
VÖ: 23.09.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten