Majestic Downfall - ...When Dead

Review von Krümel vom 07.08.2015 (3576 mal gelesen)
Majestic Downfall - ...When Dead Bei MAJESTIC DOWNFALL handelt es sich eigentlich um ein Solo-Projekt, hinter dem ein gewisser Herr Jacobo Córdova steht (dem ein oder anderen ist er als Saitenzupfer von ZOMBIEFICATION bekannt). Aber anders als mit dieser Truppe, und auch wenn es sich ansonsten um einen Mexikaner handelt, ist die Musik alles andere als hitzeflirrend, sondern vielmehr dunkelschwarz und kühl. Seit der Gründung wurden bereits drei Longplayer veröffentlicht; nun liegt das Album Numero vier "... When Dead" in meinem Player.

Schon das doomig-atmosphärische instrumentale Intro '...When Dead' weiß zu gefallen. Danach geht es aber nicht mehr ganz so gemächlich, sondern schwarzmetallisch weiter. Das überlange (16 Minuten!) 'Escape My Thought' prescht mit einer heftigen Double-Bass-Attacke los. Zwischendrin drosselt man das Tempo aber und der Song wird wieder melodischer und Doom-geladen. Dabei kann man ab und an PARADISE LOST-artige Gitarrenläufe heraushören, bevor die Black Metal-Trademarks erneut durchkommen und das Gaspedal getreten wird. Zwischendrin hat der Musiker einige ziemlich dissonant klingende Passagen eingebaut, die etwas gewöhnungsbedürftig sind. Genauso aufgesplittet sind auch die weiteren drei Stücke der Scheibe. Da werden die beiden Stile miteinander kombiniert. Ist zwar als Hörer bei den sehr langen Songs (jeweils über 10 Minuten Spielzeit manchmal etwas anstrengend. aber auch - um es positiv auszudrücken - abwechslungsreich. Die doomigen Elemente ziehen einen in den Bann, während die BM-Ausbrüche einen wieder dort rausprügeln.

Insgesamt ist "... When Dead" ein ordentliches Genre-Mix-Werk. MAJESTIC DOWNFALL entführen mit den sich abwechselnden Doom- und rasenden Black Metal-Passagen in eine tiefdunkle Todeswelt.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. …When Dead
02. Escape My Thought
03. The Brick, The Concrete
04. Doors
05. The Rain Of The Dead
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 55:21 Minuten
VÖ: 07.08.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten