Taunusheim - Nebelkämpfe

Review von Krümel vom 22.04.2005 (4880 mal gelesen)
Taunusheim - Nebelkämpfe Frage: Wo kommen TAUNUSHEIM wohl her?? Klar - aus dem Westerwald...Nein, Spaß beiseite. Die 1995 von den Brüdern Erik (Gitarre, Vocals) und Patrick (Bass, Background vocals) gegründete Pagan Metal Band stammt natürlich aus dem Taunus! Damals waren die Mannen jedoch noch unter dem Namen "Vikings from Norway". Mitte 2000 vervollständigte Keyboarderin Ilona das Line-up. Bisher wurden 3 Demos veröffentlicht, die sich insgesamt 3000x verkauften. Für eine Underground-Band wirklich beachtlich. Denn Underground sind sie fürwahr.

Nach eigenen Worten spielen TAUNUSHEIM Taunus- und Pagan-Hymnen. Ähm ja, Pagan (was soviel heißt wie heidnisch)ist bekannt, aber Taunus-Hymnen?? Nun ja, hymnisch sind die 7 Tracks schon irgendwie. Dazu gibt's noch ein Video zu 'Taunusheim'. Textlich bewegen sich die Eingeborenen auf dem Felde der keltischen/nordischen Sagen. Die Lyrics sind bis auf 'Taunusheim', das wohl eine kleine Hommage an ihre Heimat ist, und 'Followed by the raven' in Deutsch gehalten.

Der erste Song 'Sleipnir" beginnt mit dem Tuten eines Nebelhorns (das mich irgendwie an das Horn von Helms Klamm aus Herr der Ringe erinnert...), dem folgt eine Art Sprechgesang. Überhaupt kommt sehr oft dieser krächzige "Gesang" zum Tragen. Er passt zum Gesamtbild des Trios. Zwar erfinden TAUNUSHEIM keine wirklich neuen Melodien, jedoch sind diese doch eingängig und genau auf den Geschmack der härteren Pagan-Metall-Fraktion ausgerichtet. Irgendwie sehr folkloristisch, mystisch, ein wenig böse und bestens geeignet für (Wikinger?)Trinkgelage...PROST!!!

Leider ist der Sound der Scheibe etwas dumpf geraten. Ob's Absicht war? Ich schätze schon, damit keine allzu positive Stimmung aufkommt. Was auch sehr nervig ist, sind die Flötenparts, die mich doch sehr an die Übungsstunden unserer Nachbarstochter im Grundschulalter erinnern. Zugute halten muss ich dem jedoch, dass die Melodien gelungen sind. Nur eben die Ausführung nicht so ganz.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
Sleipnir
Getrunken das Bier
Nebelkämpfe
Wundenschmiede
Taunusheim
Followed by the raven
Die Reise zum Aar
+ Videoclip Taunusheim
Band Website: www.taunusheim.de
Medium: CD
Spieldauer: 33:39 Minuten
VÖ: 02.05.2005

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten