Shardborne - Living Bridges

Review von Baterista vom 10.07.2015 (5293 mal gelesen)
Shardborne - Living Bridges Ich mag mich täuschen, aber Irland war bisher kein Aushängeschild für Prog Metal. Mit SHARDBORNE dürfte sich das nunmehr geändert haben. Was uns die Herren aus Limerick hier vor die Füße legen ist einfach nur großartig.

Sämtliche Metalstile werden miteinander verwoben, driften wieder auseinander und finden mit neuer Intensität zusammen. Und das alles rein instrumental. Aufgrund der Komplexität der Musik habe ich selten einen Sänger vermisst.Vor allem jedoch habe ich mich in das Schlagzeugspiel von Ben Wanders verliebt. Alter Falter ist der Mann gut! Wer von Zildijan zum besten Drummer Irlands gekürt wurde, darf sich anschicken, bald die Drum Magazine dieser Welt zu erobern. Und bei all dem ausgefeilten, und trotzdem leicht wirkenden, Spiel braucht er nicht mal halb soviel Equipment wie ein Mike Portnoy. Chapeau!

Aber auch der Rest der Band glänzt in puncto Können, Musikalität und Professionalität. Und im Gegensatz zu einer erst kürzlich von mir reviewten japanischen Veröffentlichung, fühle ich mich beim Hören hier weder überfordert noch überfahren. Eher abgeholt und mitgenommen in die Welt der vier Iren, die ich als kraftvoll, mystisch, ungewöhnlich, melancholisch, wunderbar, verspielt, manchmal dunkel und kalt, dann wieder voller Hoffnung und Leben bezeichnen darf. Für Prog-Verhältnisse sind die Songs zudem recht kurz. Der längste Song ist mit 08:34 Minuten Titelgeber 'Living Bridges'. Mein Lieblingssong ist jedoch 'Looking Down At The Sky From Above', allein der Titel ist schon genial. Darüberhinaus hat er eine Erzählstruktur, die einem klassischen Konzertstück ähnelt und daher auf mich besonders stark wirkt.

Auch das Artwork auf dem Cover von "Living Bridges" ist vollendet, mit Blick auf das Thema und die Musik; denn es bildet genau die Stimmung, Schönheit und Einzigartigkeit der Musik ab, mit einem Hang zum Schrägen.

Fazit: SHARDBORNE haben mit ihrem ersten Full Length-Album "Living Bridges" meiner Meinung nach die Latte gleich ganz nach oben gelegt. Wie es den Iren gelingt, verschiedene Stile miteinander zu verbinden, das ist beeindruckend und vor allem schön. Man kann es wahrlich als lebende oder lebendige Brücken bezeichnen. Musiker, Menschen mit Verständnis für komplexe Musik und natürlich alle Prog Metal-Freunde (und natürlich auch alle anderen Neugierigen) dürfen hier bedenkenlos zugreifen und abtauchen in diese schöne und filigrane Welt, die trotzdem Biss, Schmackes und Eier hat. Dafür gibt es dann auch die Höchstpunktzahl.

Tropfen: 10

Anspieltipps: 'Not That Axis' / 'Looking Down At The Sky From Above'.

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Not That Axis
02. Qualia
03. Living Bridges
04. Moving Magnetic North
05. Mind The Gap
06. Looking Down At The Sky From Above
07. Room Within A Room
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: ca. 49 Minuten
VÖ: 10.07.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten