Ape Skull - Fly Camel Fly

Review von Stormrider vom 19.06.2015 (3204 mal gelesen)
Ape Skull - Fly Camel Fly Das Retro Rock im Stile der 60er und 70er der Hype des letzten Jahres ist, dürfte nur den Wenigsten entgangen sein. Dass dabei natürlich auch eine Menge Trittbrettfahrer, Kopisten und Möchtegern-Hippies auf den Plan getreten sind, liegt in der Natur der Sache. Es wird daher zunehmend schwerer, die echten Perlen in dem Topf voller Erbsen zu finden. Wer sich aber nicht durch eine Latte eher seichter und semiauthentischer Platten hören möchte, der greift am besten gleich zu "Fly Camel Fly" des italienischen Trios APE SKULL.

Nicht nur, dass das Cover mit seinen ausgeblichenen Beigetönen und den Schlaghosen und Bärten keine Fragen offen lässt, nein, auch die Musik wirkt nicht wie eine 2014 aufgenommene Version aus den frühen Siebzigern, sondern wie direkt aus dieser Epoche. CREAM, LED ZEPPELIN und je nach Song mal mehr ('A Is For Ape', 'Fly Camel Fly'), mal weniger JIMI HENDRIX sind die jederzeit durchschimmernden Einflüsse. Die Band selbst gibt noch etwas weniger bekannte Vertreter wie BLOODROCK, MINERAL WATER, ORANGE PEEL und DAMNATION OF ADAM BLESSING als Einflüsse an. Von Letzteren covert man auf "Fly Camel Fly" den Song 'Driver', der sich so geschmeidig in die eigenen Songs einfügt, wie die Lava in einer Lavalampe nach oben steigt.

Wer bis dato mit dem Hype um das Genre nichts anfangen konnte, der wird mit dem Album zwar auch nicht bekehrt, aber wer trockenen, aber nicht zu verwaschen oder dumpf produzierten, authentischen Vintage-Retro-Rock mit fuzzigen Gitarren goutiert, bei dem das Schlagzeug neben den üblichen Sounds auch noch auf die Kuhglocke ('Tree Stomp') und die gute alte Ratsche ('Heavy Santa Ana Wind') zurückgreift, der wird an "Fly Camel Fly" seine Freude haben. Da auch die Texte einen gewissen Tiefgang nicht vermissen lassen (Start! Use your brain again!) gibt es an den 39 Minuten absolut nichts auszusetzen. Für mich neben dem aktuellen JEFF THE BROTHERHOOD-Album eines der besten Alben, welches den alten Geist wirklich atmet. Ich geh mal die Räucherstäbchen anzünden und quetsch mich in meine Schlaghose.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. My Way
02. Early Morning
03. Fly Camel Fly
04. Driver
05. Kids In The Kitchen
06. Tree Stomp
07. A Is For Ape
08. Heavy St Ana Wind
09. Looking Around
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 39:03 Minuten
VÖ: 08.05.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten