Arcturus - Arcturian

Review von des vom 29.05.2015 (3322 mal gelesen)
Arcturus - Arcturian Wer denkt, ARCTURUS liefern mit der gleichbenannten Platte ihr Debüt ab, der irrt; im gleichen Atemzug sei das aber verziehen, gab es schließlich kein Lebenszeichen mehr von den Mannen rund um Mastermind Steinar "Sverd" Johnsen. Außerdem könnte man ARCTURUS eher als Kollektiv oder Projekt bezeichnen denn als Band, setzt sich die Schar doch aus einer illustren Runde aus Mitgliedern oder ehemaligen Mitgliedern von Bands wie ULVER, MAYHEM, DIMMU BORGIR oder BORKNAGAR zusammen.

Unhörbar liefern alle Mitglieder ihre Einflüsse bei ARCTURUS ab, was in scheinbar überbordender Kreativität mündet, die Platte aber auch unfassbar schwer zu fassen macht. Basis ist die Black Metal-Ursuppe, doch ARCTURUS als reinen Black Metal zu bezeichnen, greift zu kurz. Denn auch wenn man sich immer wieder in rein schwarzmetallischen Gefilden wähnt, sorgt ein Stilbruch für Irritation und schwarze Freudentränen. Das spiegelt sich zum einen im extrem vielseitigen Gesang wider, der alle Facetten von Gegrowle, Gekeife, aber auch truen Klargesang abdeckt und oftmals richtig epische Züge annimmt ('Game Over'). Und auch wenn musikalisch zum überwiegenden Teil Gebolze vorherrscht, so sorgen doch fette Orchestrierungen und orientalische Klänge ('Crashland') für hochgezogene Augenbrauen. ARCTURUS scheuen sich aber auch nicht, komplett genrefremdes Terrain zu betreten, was sie mit der Elektronummer 'Warp' beweisen - ein geiler Song für die Düsterdisco.

Ich muss sagen, ich habe schon lange nicht mehr so eine abwechslungsreiche Platte gehört. Das einzige, was beim Genuss von "Arcturus" notwendig ist, ist eine gewisse stilistische Offenheit - Black Metal ist nur die grobe Ausrichtung, die oft genug völlig verlassen wird und durchaus in gewöhnungsbedürftige Klänge abweicht. Hörer, die mit DIMMU BORGIR oder älteren ULVER a la "The Marriage Of Heaven And Hell" etwas anfangen könnten, sollten, nein müssen ein Ohr riskieren.

des

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Arcturian
02. Crashland
03. Angst
04. Warp
05. Game Over
06. Demon
07. Pale
08. The Journey
09: Archer
10. Bane
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 48:00 Minuten
VÖ: 08.05.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten