Sigh - Graveward

Review von Lestat vom 21.05.2015 (4553 mal gelesen)
Sigh - Graveward Gelegentlich läuft man in Deutschland dem Vorurteil über den Weg, dass manch Japaner ein gewisses Maß an Verrücktheit in sich trägt. Zur Stützung solcher Vorurteile kommen mir dann Sendungen wie "Takeshis Castle" in den Sinn. Oder Bands wie SIGH. Dem Black Metal entsprungen, besannen sie sich irgendwann ihres gewissen Grades an Verrücktheit und fügten eher untypische Instrumente hinzu, wie z. B. ein Saxophon. Auf der aktuellen Scheibe wurde dieses nicht ganz so schwarzmetallische Instrument gegen ein Orchester ausgetauscht.

Wer jetzt allerdings eine japanische Version von DIMMU BORGIR erwartet, wird enttäuscht. Die Produktion von Drums und Gitarren sind eher scheppernd und blechern, das Orchester klar, aber dafür nicht bombastisch. Dazu kommen Harmonien und Melodieverläufe des Orchesters, die eher fröhlich klingen, weniger apokalyptisch als bei manch europäischen Vertreter. Black Metal bleibt es aber dennoch auf seine Art und Weise, auch wegen des szenetypischen Gekrächze von Frontmann Mirai Kawashima.

Fragt mich nicht, was es genau ist, aber SIGH klingen einfach ungewöhnlich, auf ihre Weise fesselnd. Und doch sind sie teils doch eher anstrengend, wirkt das ganze Arrangement doch eher hektisch und chaotisch. Auch wenn im Vergleich zu manchem Vorgängerwerk die Musik schon fast verdaulich wurde (von "leicht" sind wir noch meilenweit entfernt!), für den Durchschnittsmetaller ist die Scheibe dennoch nicht geeignet. In all den Meisterwerken tut sich allerdings ein Lied hervor: 'A Messenver Fom Tomorrow' ist mal nicht auf 45 abgespielt worden beim Pressen, dementsprechend ist es fast massentauglich, zumindest wenn man gekeiften Gesang mag. Daneben wird aber eine sehr schöne, melancholische Stimmung aufgebaut.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Kaedit Nos Pestis
02. Graveward
03. The Tombfiller
04. The Forlorn
05. The Molesters Of My Soul
06. Out Of The Grave
07. The Trial Of The Dead
08. The Casketburner
09. A Messenger From Tomorrow
10. Dwellers In A Dream
Band Website: www.sighjapan.com
Medium: CD
Spieldauer: 49:40 Minuten
VÖ: 27.04.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten