Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Arena - The Unquiet Sky

Review von RJ vom 14.05.2015 (2543 mal gelesen)
Arena - The Unquiet Sky Ein ARENA-Album ist für mich immer eine gern gehörte Abwechslung. Bei all den Veröffentlichungen im Prog-Genre strahlen die Briten für mich so etwas wie die Verkehrung von Hektik und exzessiv verkopfte Progarbeit aus. Auch wenn mich der Opener von "The Unquiet Sky" fast schon Lügen strafen will, denn 'The Demons Strikes' legt los wie die Feuerwehr und haut uns ein Orchester um die Ohren, dass es sich nur so gewaschen hat. Wer sich davon leiten lässt, befindet sich aber recht schnell auf dem Irrweg, denn "The Unquiet Sky" packt eher die harmonischen Keyboard-Melodien aus, ohne mittels Bombast die musikalische Arbeit zu verkleistern.

Auch das achte Album der Briten ist wieder eine gelungene Scheibe geworden, die mit angenehm-wohligen Klängen zu unterhalten weiß und eine aufgeräumte Stimmung verbreitet. "The Unquiet Sky" lädt zum Genießen ein und ist deswegen noch lange nicht bieder oder langweilig. Genügend Abwechslung und Spannungsmomente sorgen dafür, dass auch nach 20 Jahren keine Abnutzungserscheinungen bei den Briten zu erkennen sind. Was ich an dieser Scheibe auch mag, ist, dass es nicht die epischen Longtracks sein müssen, sondern es die Briten auch in der normalen Laufzeit eines Tracks schaffen, ihre Arrangements darzubieten. Das Material ist dadurch etwas straffer gehalten und weiß auch trotz der nicht in üppiger Anzahl verarbeiteten Drehungen und Wendungen zu gefallen, insbesondere auch auf den Punkt zu kommen.

Wer ARENA liebt, wird auch dieses Album lieben, zumal die Briten ein, zwei Schritte in ihrer musikalischen Geschichte zurückgegangen sind.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Demons Strikes
02. How Did It Come To This?
03. The Bishop Of Lufford
04. Oblivious To The Night
05. No Chance Encounter
06. Markings On A Parchment
07. The Unquiet Sky
08. What Happened Before
09. Time Runs Out
10. Returning The Curse
11. Unexpected Dawn
12. Traveller Beware
Band Website: www.arenaband.co.uk
Medium: CD
Spieldauer: 55:41 Minuten
VÖ: 08.05.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

14.05.2015 The Unquiet Sky(8.0/10) von RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!