Banner, 300 x 250, mit Claim


Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Special Providence - Essence Of Change

Review von Krümel vom 01.05.2015 (2620 mal gelesen)
Special Providence - Essence Of Change Vier (junge) Herren - Adam Markó (Drums), Attila Fehérvári (Bass), Márton Kertész (Gitarre) und Zsolt Kaltenecker(Keyboards) - bilden die Truppe SPECIAL PROVIDENCE, die jüngst ihr neues Album "Essence Of Change" veröffentlich hat. Wer aufmerksam gelesen hat, dem wir aufgefallen sein, dass kein Sänger genannt wird. Das ist auch richtig so, denn die Ungarn brauchen für ihre Art der Musik keine Vocals: Neun Songs lang wird anspruchsvollster Prog-Metal mit jazzigen Einflüssen, wunderbar frickeligen Gitarren- und Keyboardläufen und einer dennoch insgesamt sehr harmonischen Atmosphäre geboten. Trotz des hohen technischen Anspruchs wirken die Kompositionen teilweise richtig chillig. Jeglicher Gesang würde hierbei in der Tat irgendwie den Gesamteindruck zerstören. Neben einem sehr guten, differenzierten Sound fällt vorallem das spielerische Weltklasse-Niveau des Vierers auf. Die Band braucht sich hinter Genre-Größen kein bisschen zu verstecken. Ich habe zwar selbst keinen blassen Schimmer, wie man ein Instrument bedient, aber dass es möglich ist, eines so zu beherrschen wie diese Musiker, zollt mir gehörigen Respekt ab.

Fazit: "Essence Of Change" ist zwar weit ab von Eingängigkeit und Chart-Tauglichkeit, aber bei SPECIAL PROVIDENCE kommen Prog-Fans und begeisterte Anhänger von Instrumental-Clinics voll auf ihre Kosten. Eine wirkliche Wertung in Form von Blutstropfen möchte nicht abgeben, da man dem Anspruch damit sicherlich nicht gerecht würde. Trotzdem hat man es hier mit einem klasse Longplayer zu tun.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Awaiting The Semicentennial Tidal Wave
02. Surprise Me
03. Kiss From A Glacier
04. Northern Lights
05. Atlas Of You
06. I.R.P
07. Darkness
08. Gas Giants (Feat. David Maxim Micic)
09. Testin The Empathy (Bonus Track)
Band Website: www.specialprovidence.eu
Medium: CD
Spieldauer: 44:04 Minuten
VÖ: 30.03.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

01.05.2015 Essence Of Changevon Krümel

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!