While She Sleeps - Brainwashed

Review von Naked Snake vom 19.04.2015 (4593 mal gelesen)
While She Sleeps - Brainwashed Die fünf Briten von WHILE SHE SLEEPS melden sich nach überstandener Stimmband-Operation des Sängers Lawrence Taylor mit ihrem zweiten Album "Brainwashed" zurück ... und wie! Während Metalcore Bands wie ALL THAT REMAINS stagnieren und vor Einfältigkeit langweilen, zeigen WHILE SHE SLEEPS der Szene, wo der Hammer hängt. Ganze 15 knallharte Songs finden sich auf der Platte (Deluxe Edition), wobei die Jungs stets einen gekonnten Spagat zwischen Melodie und Brutalität hinlegen, ohne aufgesetzt oder, in den clean gesungenen Parts, zu feminin zu wirken. Ja, authentischen Metalcore gibt es noch! Songs wie 'New World Torture', der Titeltrack 'Brainwashed' oder das großartige, hymnische 'Four Walls' lassen mich, als den meisten Metalcore Bands Abgewandtem, ein ums andere Mal staunen. Vor allem liegt das auch an den Vocals, die mit einer solchen Wut aus Taylors Kehle krächzen, dass man zu jeder Zeit spürt, wie viel Herzblut in der Musik steckt. Dazu ballernde Drums, stark vom frühen (Hardcore-) Punk inspirierte Riffs und hier und da ein gekonnter (!) Breakdown - das Moshpit ruft förmlich.

"Brainwashed" ist Musik zum Abgehen, keine Frage. Doch all der Vorurteile des Genres zum Trotz zeigen WHILE SHE SLEEPS, dass Metalcore keinesfalls Musik für Weicheier ist und spucken den "Hatern" lyrisch ins Gesicht. Und ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: Hört euch "Brainwashed" an und ihr werdet mich verstehen! Beide Mittelfinger hoch, so geht "metallischer" Hardcore-Punk 2015!

Anspieltipps: New World Torture; Four Walls; No Sides, No Enemies

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Divide
02. New World Torture
03. Your Evolution
04. Brainwashed
05. We Are Alive At Night
06. Our Legacy
07. Four Walls
08. Torment
09. Kangaezu Ni
10. Life In Tension
11. Trophies Of Violence
12. No Sides, No Enemies
13. The Woods
14. Method In Madness
15. Modern Minds
Band Website: www.wssofficial.com/
Medium: CD
Spieldauer: 56:08 Minuten
VÖ: 20.03.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten