Katatonia - Sanctitude

Review von Krümel vom 17.04.2015 (5374 mal gelesen)
Katatonia - Sanctitude In den über zwanzig Jahren ihres Bestehens waren die Schweden KATATONIA schon immer irgendwie besonders. Zumal sich ihr Sound im Laufe der Zeit eigentlich vom Metal abgewandt hat, ohne die rockigen Wurzeln ganz zu vergessen. Aktuell gibt es wieder ein ungewöhnliches Release der Truppe fernab von bratenden E-Gitarren. Trotzdem kommt man an diesem CD/DVD (bzw. Blu-Ray)-Doppel irgendwie nicht vorbei. Denn die Band hat auf "Sanctitude" ein ganz besonderes Live-Erlebnis in Ton und Bild festgehalten: nämlich 80 ergreifende Minuten des akustischen Sets in der Londoner Unions Chapel. Wo würde ein Auftritt der Melancholiker besser hinpassen, als in diese kerzenbeschienene Umgebung?! Vermutlich nirgendwohin! Man muss nicht zwangsläufig ein Die Hard-Fan sein, um sich von der tollen Atmosphäre einfangen und begeistern zu lassen.

KATATONIA präsentieren insgesamt 17 Songs, darunter finden sich Stücke von den Alben "The Great Cold Distance", "Viva Emptiness", "Brave Murder Day", "Last Fair Deal Gone Down" sowie "Dead End Kings" / "Dethroned & Uncrowned". Neben der Musik-CD beinhaltet die zweite Disc nicht nur den Konzertfilm selbst, sondern zusätzlich noch eine 66-minütige Dokumentation 'Beyond The Chapel'. Die Blu-Ray-Version wartet sogar mit zwei brandneuen Interviews mit Anders Nystrom & Jonas Renkse. Jeder, der bei diesem Konzert nicht dabei sein konnte, erhält mit dieser Box absolut Value for Money (was in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich ist). "Sanctitude" ist meines Erachtens für alle KATATONIA-Liebhaber unverzichtbar.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
DISC 1:

01. In The White
02. Ambitions
03. Teargas
04. Gone
05. A Darkness Coming
06. One Year From Now
07. The Racing Heart
08. Tonight`s Music
09. Sleeper
10. Undo You
11. Lethean
12. Day
13. Idle Blood
14. Unfurl
15. Omerta
16. Evidence
17. The One You Are Looking For Is Not Here

DISC 2:

Concert Film (80 mins)
Documentary "Beyond The Chapel" (66 mins)
Interviews mit Anders Nystrom & Jonas Renkse (nur Blu Ray)
Band Website: www.katatonia.com/
Medium: CD/DVD
Spieldauer: 80 + 66 Minuten
VÖ: 30.03.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten