The Gentle Storm - The Diary

Review von RJ vom 15.04.2015 (4175 mal gelesen)
The Gentle Storm - The Diary Wer Arjen Anthony Lucassen kennt weiß, dass er gute Musik erwarten darf. Problem ist halt nur, dass der Niederländer seine verschiedenen Ideen über immer wieder neue Projekte verwirklicht. Da den Überblick zu behalten ist schon eine Kunst.

Jetzt hat er sich mit seiner nicht minder bekannten Landsfrau Anneke van Giersbergen zusammengetan und ein weiteres Projekt verwirklicht. Bereits in der Vergangenheit kreuzten sich ihre Wege und irgendwie scheint die Chemie zwischen diesen beiden Protagonisten zu stimmen. Also hat man sich hingesetzt und elf Songs entworfen und gleich zweifach arrangiert. Einerseits als folkige Version, bei der insgesamt alles behutsamer vonstattengeht. Andererseits mit mehr Power durch Orchester-Instrumentierung, wobei auch hier das lyrische Konzept stets im Fokus bleibt, was eine richtig harte Gangart ausschließt. So wäre es vielleicht ratsam, erst mit der Storm-Version anzufangen, damit man sich besser in die Gentle-Version reinfühlen kann. Andersherum würde die Storm-Version vielleicht zu sehr abfallen und das Album insgesamt schlechter wegkommen, als es tatsächlich verdient hätte.

Zusammenfassend darf ich feststellen, dass "The Diary" wahrlich nicht vergleichbar ist mit den bisherigen Veröffentlichungen des Künstlers, geschweige denn mit AYREON (R.I.P.!). Dies ist sicherlich auch van Giersbergen geschuldet, die sich entsprechend in das Konzept eingebracht und mitgestaltet hat. Es ist halt ein Konzept, welches insbesondere auf van Giersbergen und ihren Gesang zugeschnitten ist und durch die kompositorischen Fähigkeiten von Lucassen ist es letztendlich mehr geworden als eben nur ein normales Projekt. Wer hier mehr reininterpretiert, wird zwangsläufig enttäuscht werden.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Endless Sea
02. Heart Of Amsterdam
03. The Greatest Love
04. Shores Of India
05. Cape Of Storms
06. The Moment
07. The Storm
08. Eyes Of Michiel
09. Brightest Light
10. New Horizons
11. Epilogue: The Final Entry
Band Website: www.facebook.com/TheGentleStorm
Medium: DoCD
Spieldauer: 113:56 Minuten
VÖ: 23.03.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten