Max Cavalera - Roots, Karma, Chaos

Review von Eddieson vom 12.03.2015 (3528 mal gelesen)
Max Cavalera - Roots, Karma, Chaos Man mag ja von Max Cavalera heute halten was man will, sitzt man ihm aber persönlich gegenüber ist das schon ein tolles Gefühl. Immerhin hat er Alben geschrieben, die mich durch mein Leben begleitet haben, hat Songs geschrieben, die mir aus der Seele sprachen, hat mit SEPULTURA eine Band gegründet, die in der gesamten Metalwelt ein hohes Ansehen genießt. Umso größer war der Schock damals für viele, als er die Band verlassen und dann auch noch komplett mit seinem Bruder gebrochen hat. Er hat ja nie so wirklich darüber gesprochen. Bis jetzt!

Aber ich fange mal vorne an. Das Buch beginnt mit seiner Geburt und beschreibt seine Kindheit, die er wohlbehütet in Brasilien verbracht hat. Er hatte eine verständnisvolle Mutter, die ihn zu Ritualen der Glaubensrichtung Candomble mitnahm. Sein Vater, der in der italienischen Botschaft gearbeitet hat, sorgte für die Familie und er stellte sich im Nachhinein als ein Metaller der ersten Stunde raus. Mit dem Tod seines Vaters wendete sich das Leben des Massimilliano Cavalera um 180 Grad, und kurze Zeit später entstand SEPULTURA. Eine Band, die gleichzeitig Segen aber auch Fluch für Max bedeuten sollte.

Die folgende Zeit beschreibt Max, mit vielen Anekdoten, den Aufstieg der Band. Immer wieder kommen Wegbegleiter zu Wort. Monte Conner von Roadrunner, Mille von KREATOR, aber natürlich auch Iggor und Gloria Cavalera. So lässt er es sich auch nicht nehmen, mit vielen Menschen abzurechnen, das macht er deutlich und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen oder deren Namen zu ändern, anderseits nutzt er hier auch die Möglichkeit sich bei vielen Leuten zu bedanken. Er schreibt auch offen und ehrlich über die ehemaligen Bandkollegen, so sagt er z. B., dass Paolo am Bass nie besonders gut war und er nur in der Band geblieben ist, weil er ein Freund ist oder SEPULTURA erst richtig groß geworden ist, weil Andreas mit seinem Können dazu beigetragen hat. Natürlich hat er auch in vielerlei Hinsicht lustige Sachen erlebt. Wer kann schon von sich behaupten Eddie Vedder angekotzt zu haben oder bei Lemmy nackt über die Bühne zu laufen? Ich denke, die wenigsten von uns.

Dass eine solche Karriere auch Schattenseiten hat, hat auch Max erleben müssen und so wurde ihm seine Alkohol- und Tablettenabhängigkeit immer mehr zum Verhängnis, dazu noch diverse Schicksalsschläge, wie der Tod des Stiefsohns Dana zum Beispiel. Doch er rappelte sich immer wieder auf und bewies damit die Liebe zur Musik. Was wohl die meisten interessiert ist das Ende mit SEPULTURA, welches natürlich auch aufgegriffen wird. Aber allerdings auf nur wenigen Seiten abgehandelt wird. Auch die Trennung von seinem Bruder Iggor wird nicht ausgelassen. Dann SOULFLY und die Wiedervereinigung mit Iggor und das daraus entstehende CAVALERA CONSPIRACY-Projekt.

Was hier von mir in wenigen Sätzen zusammengefasst wurde, beschreibt Max mithilfe des Autors Joel McIver sehr genau und vor allem ehrlich. Seine Liebe zur Musik wird hier immer wieder deutlich, ohne die er evtl. heute nicht mehr unter uns weilen würde. "Roots, Karma, Chaos" beschreibt auf knapp 220 Seiten ein Leben voller Hochs und Tiefs, mit einigen Fotos, teils sehr privaten Fotos unterlegt, vielen Gastbeiträgen und einem Vorwort von Dave Grohl. Insgesamt ein Buch, welches für viele Fans interessant ist, einige Antworten auf viele Fragen gibt und keine Langweile aufkommen lässt.

Mit Iron Pages hat ein Verlag die Lizenzrechte erworben, der sich in Sachen Musikbüchern bestens auskennt, dennoch gibt es hier ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln. Über kleine Rechtschreibfehler und fehlende Wörter kann ich getrost hinwegblicken, das Cover allerdings finde ich sehr wenig ansprechend, da hatte ich mehr erhofft und wäre einer Person, wie Max Cavalera auch gerechter geworden. Dafür ein dickes Minus. Klar, der Inhalt zählt, doch ein ansehnlicheres Cover wäre schöner gewesen und vielleicht hätte man auch über ein schickes Hardcover nachdenken können, aber das ist nicht wirklich zwingend notwendig.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
Band Website:
Medium: Buch
Spieldauer:
VÖ: 27.02.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten