Booze Control - Heavy Metal

Review von RJ vom 13.03.2015 (3758 mal gelesen)
Booze Control - Heavy Metal Die 2009 in Braunschweig gegründeten BOOZE CONTROL haben ihren Tatendrang gleich umgesetzt und bereits im selben Jahr eine EP veröffentlicht. Zwei Jahre später veröffentlichte man das Debüt "Don't Touch While Running". Weitere zwei Jahre später, genauer gesagt rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest 2013, wurde in Eigenregie "Heavy Metal" ins Licht der Öffentlichkeit gehievt. Zumindest hat man damit so viel Überzeugungsarbeit geleistet, dass vierzehn Monate später diese Scheibe über ein Label erneut und diesmal für einen breiteren Hörerkreis erneut veröffentlicht wird.

Die engagierten Jungs aus Niedersachsen legen auch gleich ordentlich los und zeigen von Beginn an, dass sie für nichts anderes als Heavy Metal stehen. Mit ordentlich Groove und galoppierenden Gitarren pflügt man sich mehr recht als schlecht durch das Album und hinterlässt einen gefälligen Eindruck. Das Songwriting ist dem Genre geschuldet und die diversen Helden der Kindheit schimmern immer wieder und teils deutlich durch. Hinzu kommt, dass sich David Kuri ein wenig wie Rob Halford anhört und auch seine Screams sind keinen Deut schlechter als die des britischen Sängers.

Auch wenn die vier Jungs so was von true sind, haben sie noch ein wenig mit dem zwingenden Charakter des Materials zu kämpfen. Bei den soliden Nummern ragt der ultimative Song oder die Hymne nicht heraus und auch der Opener 'Night Of The Drinking Dead' bewegt sind in der qualitativen Sphäre des restlichen Albums. Insgesamt ist "Heavy Metal" ein ausgewogenes Album geworden, dem es halt nur an dem ein oder anderen Highlight fehlt. Dazu bei der Produktion noch ein bisschen mehr Dampf und die zu sehr im Vordergrund platzierte Gesangsstimme geradegerückt, schon dürfte die Wirkung der Stücke einen spürbaren Schub erhalten. Aber Luft nach oben schadet ja nicht unbedingt und so dürfte für das ultimative Drittwerk die Erwartungshaltung steigen. Insbesondere, weil hörbar das nötige Potenzial dafür vorhanden ist.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Night Of The Drinking Dead
02. Thunder Child
03. Strike The Earth
04. Outlaw
05. Powertrain
06. Grusome Twosome
07. Hellspawn
08. Atlantis
09. We Are The Booze
10. Swim With The Shark
Band Website: www.boozecontrol.de
Medium: CD
Spieldauer: 41:23 Minuten
VÖ: 01.03.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten