By The Patient - Gehenna

Review von Baterista vom 02.03.2015 (3983 mal gelesen)
By The Patient - Gehenna So wie sich der Name oder Ort Gehenna einer eindeutigen Bestimmung entzieht - von Müllhalde Jerusalems, Fegefeuer und Stätte für Menschenopfer ist alles drin - so passt der Albumtitel auch sehr gut zur Musik von BY THE PATIENT. Fakt ist, dass es ein sehr unerfreulicher Ort gewesen sein muss und das wiederum kann man prima auf die Grundstimmung des gleichnamigen Albums übertragen. Denn die mit Elementen des modernen Metals gekonnt veredelte Mucke der Dänen ist ziemlich düster und roh.

Death und Thrash durchwebt mit schwarzmetallischen Einflüssen - manchmal schleppend (großartig bei 'Gehenna'), manchmal groovig (sehr fett bei 'Web Of Beliefs') aber meistens ganz schön fies und finster. Songs wie 'Nat' beispielsweise gehen mir zu sehr an die Nieren. Schleppende Riffs der Düsternis und infernalisch-verzweifeltes Geschrei sind definitiv nichts, mit dem ich mich allzu lange aufhalten möchte. Trotzdem kann ich nicht abstreiten, dass der Song eine gewisse morbide Faszination ausstrahlt und zum Glück ist er ja nicht allzu lang.

Ein echter Kritikpunkt ist für mich jedoch, dass sich manche Riffs für meinen Geschmack einmal zu oft wiederholt haben. Daher sehe ich hier noch Verbesserungsbedarf.

Fazit: Mir persönlich ist "Gehenna" des Öfteren zu finster und auch nicht individuell genug gewesen. Was zwar Einfluss auf die Gesamtwertung nimmt, jedoch niemanden abschrecken sollte. "Gehenna" ist am Ende ein ziemlich beeindruckender Brocken und jeder, der ab und an gerne in die Gefilde der Hoffnungslosigkeit abdriftet sowie eine gute Prise Black Metal dabei zu schätzen weiß, der sei hier willkommen und sollte sich dieses Album reinziehen.

Tropfen: 7

Reinhören: 'Ruled By The Death' / 'Gehenna' / 'Web Of Beliefs'

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ruled By The Death
02. Deceiver
03. Gehenna
04. Web Of Beliefs
05. The Sleep
06. Snakes
07. Nat
08. This Barren Earth
09. Omnivore
Band Website: myspace.com/bythepatientdk
Medium: CD
Spieldauer: 43:45 Minuten
VÖ: 23.01.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten