Ancient Rites - Laguz

Review von des vom 24.02.2015 (3646 mal gelesen)
Ancient Rites - Laguz ANCIENT RITES sind auch schon alte Hasen im Metal-Business; man könnte sie beinahe Pioniere nennen, haben sie Ihre Wurzeln doch in den späten 1980ern, einer Zeit, in der sie mit ihrem Black Metal einen Kontrapunkt gegen Alternative, Glam und klassischen Hardrock setzten. Bewegt ist auch die Geschichte von ANCIENT RITES; unzählige Line-Up-Wechsel schon vor der Debüt-Platte sowie Dramen und unglückliche Schicksale prägen den Werdegang der Band. Mittlerweile steht mit "Laguz" aber das sechste Studioalbum der ANCIENT RITES zum Review und die Bandsituation scheint sich stabilisiert zu haben.

Dass es sich bei ANCIENT RITES um alte Hasen handelt, merkt man schon am Bandsound: Auch wenn kräftig mit der Doublebass geholzt wird und "Laguz" einen sehr dichten Sound aufweist, so zeigen doch die organisch klingenden Gitarren und Drums einen gewissen oldschooligen Flair im allgemeinen druckvollen Getrümmer. Einen Kontrapunkt setzen die üppig eingesetzten Orchestrierungen, die die Platte und auch viele der Songs einleiten, aber auch einiges klebrig zukleistert. Orchestrierungen mag ich im Allgemeinen sehr gerne, aber hier ist es mir etwas too much.

Die Songs an sich gehen in Ordnung; vor allem 'Apostata' ist ein tiefgängiger Höhepunkt, bei dem die dunkle Stimme von Gunther Theys besonders gut zur Geltung kommt. In manchen Passagen wird es auf "Laguz" ob des permanenten Doublebass aber auch ein wenig eintönig und man wünscht sich etwas mehr an rhythmischer Abwechslung. Dafür wird man an anderen Stellen mit schönen Gitarrenleads und Soli entschädigt. Alles in allem stellt "Laguz" ein dicht produziertes, aber auch überfrachtetes episches und symphonisches Black-Metal-Album dar, das Interessierte einmal antesten sollten.

des

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Golden Path to Samarkand
02. Carthago Delenda Est
03. Under the Sign of Lagoz
04. Von Gott Entfernt (Bij Nacht en Ontij)
05. Apostata (Imperator Fidelis)
06. Legio V Alaudae (Fifth Larks Legion)
07. Mind Unconquered
08. Umbra Sumus (We are Shadows)
09. Frankenland
10. Fatum (Ill Fate/Noodlot)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 45:58 Minuten
VÖ: 20.02.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten