Spiralism - Chakra

Review von Krümel vom 14.02.2015 (3924 mal gelesen)
Spiralism - Chakra Die Viererbande aus Riku Kuukka (Gitarre, Vocals, Synthesizer), Oskari Vilmunen (Drums), Juho Karhu (Bass) und Tuomo Kosonen (Gitarre, Vocals) formierte sich 2010. Sowohl der Bandname SPIRALISM als auch der Titel des ersten Albums, das diesen Winter auch außerhalb der finnischen Heimat veröffentlicht wurde, deuten schon ziemlich genau auf die musikalische Marschrichtung hin. Für "Chakras" haben die Künstler höchstinteressante Psych-Prog-Kollagen erschaffen, die einerseits zum Schweben einladen, aber auch ab und zu in eine härtere Richtung driften. Dabei nehmen vor allem die langen und überwiegenden instrumental-sphärischen Parts (z. B. am Ende des Openers 'Drowning High') einen so richtig gefangen, während die selteneren Abschnitte mit dem growligen Gesang härter rüberkommen. Die sieben Stücke bieten sehr viel Abwechslung und wirken insgesamt - trotz einer gewissen Verstrahltheit - recht lebendig. Zu Anfang von 'Sophia' ist ein scheppernder, fetter Bass zu hören und die höheren Clear-Vocals liegen nicht immer gerade in der Spur. Dies zieht sich durch die gesamte Spiellänge von 64 Minuten. Und genau diese gewisse Nicht-Perfektion macht den Charme des Debüts aus. Nichts ist glatt geschliffen, sondern es scheint, als würde alles aus sich selbst heraus entstehen, ohne vorher geplant zu sein. Hört sich vielleicht nach Chaos an - ist es phasenweise auch. Trotzdem steckt eine gewisse Ordnung dahinter. SPIRALISM wissen meines Erachtens genau, was sie wollen. Auch wenn der Entstehungsweg der Stücke vielleicht gar nicht so sehr vorgezeichnet war.

Mich jedenfalls können die Finnen mit "Chakras", das thematisch (welch Überraschung) die sieben Energiezentren des Menschen aufgreift, wirklich überzeugen. Jeder, der auf anspruchsvolle, aber dennoch nicht überfordernde Prog-Musik steht, wird daran sicherlich auch seine Freude haben.

Anspieltipps: Alles!

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Drowning High
02. Sophia
03. Weighing Of The Heart
04. The Fool
05. Dust Devils
06. Gnosis
07. Passages Of Nuit
Band Website: www.facebook.com/Spiralism
Medium: CD
Spieldauer: 64:01 Minuten
VÖ: 30.01.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten