Callisto - Secret Youth

Review von Baterista vom 02.02.2015 (3346 mal gelesen)
Callisto - Secret Youth Post Metal stand bis heute nicht auf meiner musikalischen Speisekarte. Da nicht nur bei der Ernährung Abwechslung gesünder ist, beschloss ich mal wieder neugierig zu sein.

CALLISTO sind in ihrem Genre durchaus populär, mir aus den vorgenannten Gründen jedoch noch nicht vor die Füße gelaufen. Schade eigentlich, denn der Sound der Finnen gefällt mir sehr gut. Allerdings muss ich das insoweit einschränken, dass mir das Ganze dauerhaft zu trostlos ist. Wenn man bis jetzt noch keine Winterdepression hatte, dann könnte "Secret Youth" die Eintrittskarte zur selbigen werden.

Das hört sich jetzt nicht besonders toll an, zugegeben, trotzdem soll das nicht heißen, dass die Mucke zum Heulen wäre. Im Gegenteil: tolle Sounds, kraftvoll, verträumt, mystisch - aber eben sehr düster, noch dazu auf eine depressive Art und Weise. Ab und an zeigt sich der Silberstreif am Horizont zwar, aber diese Hörerin zumindest wurde nach dem Genuss des gesamten Menüs etwas desolat und völlig melancholisch zurückgelassen. Ich würde das als Erfolg bezeichnen. Nicht jede Band ist in der Lage, den Hörer mit in ihre Welt zu nehmen. Mit 'Grey Light' haben CALLISTO sogar einen Hit am Start, der mich sofort an DEPECHE MODE zu "Ultra"-Zeiten erinnert hat. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das nicht beabsichtigt war. Gleichzeitig ist der Songtitel das perfekte Motto für die Mucke der Finnen. Darüber hinaus schaffen es CALLISTO spielerisch mit anderen Musikstilen zu experimentieren, so dass es nicht eine Sekunde langweilig wird.

Fazit: "Secret Youth" ist wunderbar depressive Musik, die beim Hören ihre Atmosphäre so vollständig entfaltet, so dass man sofort mitgenommen wird. Vielleicht etwas zu düster, aber man kann ja zwischendurch mal was anderes hören, Sommerurlaub buchen oder ins Solarium gehen, wenn man es gar nicht mehr aushält. Kaufempfehlung für alle, die sich solcher Musik öffnen können und natürlich für alle Genre-Fans.

Tropfen: 8

Reinhören: 'Pale Pretender' / 'Backbone' / 'Grey Light'



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Pale Pretender
02. Backbone
03. Acts
04. The Dead Layer
05. Lost Prayer
06. Breasts Of Mother
07. Grey Light
08. Ghostwritten
09. Old Souls
10. Dam's Lair Road
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 53:24 Minuten
VÖ: 30.01.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten