Nitrodive - Re-Evolution

Review von Stormrider vom 09.01.2015 (3487 mal gelesen)
Nitrodive - Re-Evolution Nachdem der Schnee draußen gerade erst weggetaut ist, zieht aktuell ein Sturmtief über die Dächer. Wer davon nichts mitbekommen möchte, der legt sich das zweite Album der Schweden NITRODIVE auf, und fängt unweigerlich an das heimische Wohnzimmer stilgerecht in Schutt und Asche zu rocken. Wer also auf skandinavischen Gute-Laune-Kick-Ass-Rotz-N-Roll steht, der kann sich schon mal die Tücher an den Gürtel binden, ein Bier aufmachen und wird eine wahnsinnig gute halbe Stunde vor sich haben. Schon der Opener und Titeltrack zeigt direkt wo die Reise hingeht und bietet High-Energy-Rock, bevor spätestens in 'Dance' auch zu Hause die Beine in Bewegung kommen. Natürlich wird auf den zehn Tracks kein Klischee ausgelassen und 'Woman' könnte in dieser Form auch von den aktuell so angesagten STEEL PANTHER stammen. Insgesamt sind NITRODIVE aber gefühlt viel weniger künstlich als die Stahlkatzen und somit auch viel authentischer, wenn sie eine Textzeile wie Acting cool, looking hard, everyone wants what she has got! Fashion style, she got class - not to mention perfect ass! bringen. Damit ist man zwar nicht Pulitzerpreis-verdächtig, aber irgendwie machen die Texte beim mitsingen trotzdem Spaß. Niveau ist, wenn man trotzdem lacht, oder so in der Art.

Musikalisch wird den HELLACOPTERS genauso gehuldigt wie den BACKYARD BABIES (ich finde aber eher zu "Stockholm Syndrome", als zu "Total 13"-Zeiten) und das Gaspedal wird für das Genre teilweise bis zum Anschlag durchgetreten, zu hören in 'Bad Blood'. Aber auch die neuere Generation der Sleazebands (CRASHDIET und Co.) ist offenbar mehr als einmal im Proberaum des Trios rotiert, genauso wie sich die ein oder andere Punkplatte im Schrank der drei befinden dürfte.

"Re-Evolution" mag nicht die Neuerfindung des geschnittenen Brotes sein, und ich befürchte, dass sich die Halbwertzeit über einen längeren Zeitraum auch in Grenzen hält. Manche Alben sind aber einfach für den Moment und nicht für die Ewigkeit. Ein Dreher, der vom ersten bis zum letzten Takt Spaß macht und ohne Füller auskommt. Ok, bei nur knapp über 30 Minuten soll das auch so sein, aber mir sind Alben die nicht künstlich in die Länge gezogen werden, und die man sich am Stück geben kann, sowieso die liebsten. Da neben dem sofort im Ohr hängenbleibenden Licks, Refrains und Melodien auch die Produktion knackig ist und schön Popo tritt und das Album in der doch eher tristen Jahreszeit bei jedem Spin sofort gute Laune verbreitet, zücke ich gerne acht Blutstropfen, lasse die Tastatur ruhen und rocke noch eine Runde zu 'Because Of You' durchs Wohnzimmer.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Re-Evolution
02. Dance
03. Back To Stay
04. Dead Or Alive
05. Someday
06. Woman
07. Wake Up
08. Bad Blood
09. Because Of You
10. Dying To Live
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 33:26 Minuten
VÖ: 05.12.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten