20DarkSeven - Roar

Review von Stormrider vom 04.01.2015 (3324 mal gelesen)
20DarkSeven - Roar Das Cover dieses Debütalbums ziert ein Löwe, der je nach Sichtweise entweder gähnt, oder aber gewaltig brüllt, um seinen Revieranspruch geltend zu machen. Dass die deutsch-niederländische Kooperation um den Ex-BRAINSTORM-Fronter Marcus Jürgens dabei kein Album in die Wildbahn geschickt hat, was zum Einschlafen taugt, wird bei einem Blick in die Vita der einzelnen Beteiligten recht schnell klar. Neben Jürgens, der auch bei PUMP aktiv war, ist mit Peter Wagner (WICKED TEMPTATION) ein veritabler Gitarrist an Bord, der hier mit seinen Riffs eine Duftmarke auf Roar hinterlässt, und auch die Rhythmusfraktion ist mit Alex Jansen (Ex-MENNEN) am Bass sowie Hans in `t Zandt (u.a. VENGEANCE und MAD MAX) qualitativ hochwertig besetzt.

Natürlich wird auf "Roar" der Hard Rock nicht neu erfunden, aber das Songmaterial ist insbesondere in der ersten Albumhälfte sehr stark und so gehen Songs wie der Opener 'Do You Like The Dark' mit seinem treibenden Riff direkt in Nacken und Beine. Zum Ende des Songs, wird dann auch noch die Double-Bass ausgepackt, sodass hier bereits das komplette Spektrum des Power-Hard-Rock abgedeckt ist. Allerdings bleibt das Anziehen des Tempos in dieser Form eher die Ausnahme. Insgesamt sind die zehn Tracks meist im Midtempo angesiedelt und erinnern immer mal wieder dezent an die innereuropäische bzw. nationale Hard Rock-Konkurrenz, insbesondere SINNER und VICTORY lassen sich da ausmachen, weniger die großen amerikanischen Kollegen. Da die Produktion von Achim Köhler gewohnt druckvoll ausgefallen ist und perfekt zu den klassischen, aber nicht altbackenen(!), Tracks passt, das Album mit zehn Songs in 47 Minuten genau einer Löwenmahlzeit entspricht und sich kein echter Stinker aufs Album verirrt hat, können wir auch schon zum Fazit kommen: der Löwe brüllt! Um der neue König des Hard Rocks zu werden, fehlen zwar noch ein paar echte Knaller und ohrwurmartige Refrains, aber der Albumeinstieg von 20 DARK SEVEN ist für Genrefans ein gefundenes Fressen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Do You Like The Dark
02. Come Undone
03. Heart Of A Lion
04. So Damn Insane
05. Killing With Kindness
06. Edge Of A Knife
07. You Don´t Know Me
08. Stand Your Ground
09. Back In The Dirt
10. Hard Times Coming
Band Website: de-de.facebook.com/Twentydarkseven-4990746
Medium: CD
Spieldauer: 46:38 Minuten
VÖ: 31.10.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten