Universe 217 - Never

Review von des vom 21.10.2014 (3303 mal gelesen)
Universe 217 - Never Täusche ich mich, oder ist Doom Metal in letzter Zeit wieder ziemlich am aufsteigenden Ast? Ein Blick in die Release-Liste des laufenden Monats offenbart jedenfalls einen ganzen Reigen an mehr oder weniger jungen Doom-Bands, die die herbstliche Stimmung mit der passenden Depri-Stimmung vergolden wollen. Auch UNIVERSE 217 sind keine ganzen Neulinge, allerdings außerhalb ihres Heimatlandes Griechenland bis dato nicht in Erscheinung getreten. Auch das vorliegende Album erschien bereits 2013 in Griechenland und wird international erst jetzt veröffentlicht.

Interessant sind jedenfalls die Ansatzpunkte der Griechen: Eine Frontröhre namens Tanya sorgt mit einer extrem kraftvollen Stimme für hochgezogene Augenbrauen und auch mit 'Mouth' liegt die Stimmungslatte sehr hoch. Von den Songs ist das Konzept recht interessant. Den Beginn stellen ein paar kürzere, ineinander fließende Nummern, die auch schon mal im gehobenen Schneckentempo extrem vintage aus den Boxen dröhnen und selten die 3-Minuten-Marke kratzen; eher ungewöhnlich für Doom-Platten, aber dadurch auch recht kurzweilig. Im zweiten Teil der Platte liegt der Schwerpunkt auf epischen Nummern: Der Zehnminüter 'She' stellt eine recht ereignislose Klangcollage dar und das abschließende 'Never' stellt in seiner hohen Wiederholrate des Wortes 'Never' ein schwer erträgliches Stück Musik dar.

Eine bemerkenswerte Stimme steht an der Front der Combo, allerdings schaffen es UNIVERSE 217 nicht, dieser Stimme eine gediegene Basis in Form von durchgehend spannenden Songs zu liefern. Neben dem starken Beginn und einigen sehr guten Nummern wie 'Harm' schlagen vor allem gegen Ende ein paar recht maue Songs zu, die daher das Gesamtresümee nach unten drücken. Gerade aufgrund der Sängerin aber doch irgendwie außergewöhnlich und wer auf Doom steht, sollte einmal in die Platte reinhören.

des

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Mouth 05:01
02. Enter 03:44
03. Mark My Word 02:12
04. Stay 03:23
05. Gravity 02:46
06. Harm 04:17
07. She 10:55
08. Electrified 03:47
09. Never 07:58
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 44:03 Minuten
VÖ: 26.09.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten