Loits - Vere Kutse Kohustab

Review von TexJoachim vom 13.01.2005 (4016 mal gelesen)
Loits - Vere Kutse Kohustab Zwiespältiges aus Estland.

Wenn auf dem Cover einer CD ein Kriegerdenkmal zu sehen ist, der Albumtitel in Frakturschrift gedruckt ist und das Logo der Band eine Lebensrune enthält sollte sich der geneigte Rezensent die Texte einer Band sehr sorgfältig ansehen. Da auch die Bilder im Booklet sehr militaristisch ist es umso wichtiger.

LOITS kommen aus Estland und präsentieren uns mit "Vere Kutse Kohustab" (Obliged By The Call Of Blood) ihr zweites Album. Sie selbst nennen ihre Variante des Black Metal "Flak'n'Roll", aber "Rock'n'Black" mit Folkeinflüssen ist meines Erachtens treffender.

Los geht der Reigen mit den sanften Gitarrenklängen von 'Soomepoiss', die sich nach wenigen Sekunden ein ein heftiges Gewitter verwandeln. Bei 'Esti Auks' und 'Aeg Ärgata' kommen der Rotzrock dann am prägnantesten durch, während 'Voitluslipp' sehr atmosphärisch getragen rüberkommt. Ohne jeden Zweifel, LOITS beherrschen ihre Instrumente und verstehen es Blackmetal mit hohem Wiedererkennungswert zu spielen. Ein kleines Schmankerl in Form eines Volksliedes versteckt sich dann noch nach dem Ende des letzten Liedes. Musikalisch auf jeden Fall eine klasse Sache.

Warum dann aber keine Punktewertung? Ganz einfach: LOITS sind nach eigener Auskunft und nach Auskunft ihrer Plattenfirma keine rechtsradikale Band. Trotzdem empfinde ich die stark nationalistischen Texte, zwar in Estländisch aber eine Englische Übersetzung gibt es auf der Homepage der Band, sowie die militaristische Aufmachung mit Fotos in WK2 Uniformen als schwer verdaulich. Daher ist es mir nicht möglich ein gerechtes Fazit zu ziehen.


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Soomepoiss
02. Eesti Auks
03. Aeg Ärgata
04. Võitluslipp
05. Tuleristsed
06. Vanade Leegionäride Laul
07. Eluruun
08. Nimeta Haud
09. Kodu
10. Furor Aesticus
11. Oskar Ruut
12. Raiugem Ruunideks
Band Website: www.loits.org
Medium: CD
Spieldauer: 61:20 Minuten
VÖ: 20.10.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten