Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Electric Wizard - Time To Die

Review von Mandragora vom 13.10.2014 (1578 mal gelesen)
Electric Wizard - Time To Die Elektrisch ja, Zauberer nein. So mein Kurzfazit zu ELECTRIC WIZARD mit ihrem neuen Album "Time To Die".

Die Elektrik hört man konsequent raus, sie liegt über allem und zwar als ein verzerrender, (ver-)störender Faktor. In wesentlichen Teilen scheint mir das Album wie Krach und ich habe ganz ehrlich gesagt teilweise Schwierigkeiten die Musik auf diesem Album von den Bauarbeiten nebenan zu trennen und das, obwohl unter dem verstörenden Mantel von Verzerrern noch ein paar Riffs auftauchen. Man könnte jetzt einfach sagen, ich verstünde den Stoner-Sludge nicht und das mag vielleicht so sein. Aber tatsächlich kann ich trotz der düsteren Atmosphäre und der dem Doom entlehnten Rhythmik hier keinen positiven Anhaltspunkt finden. Die garstigen, verzerrten Sounds kommen nicht besonders gut rüber und wirken nicht gerade einfallsreich. Es klingt als sei der Teufel in einen Pool schwarzer Farbe gefallen, gegen mehrere Hochspannungsleitungen gerannt, habe dabei LSD konsumiert und klage nun darüber. Das mag Absicht sein, aber muss nicht jedem gefallen.

Dieses Album kann auf seiner langanhaltenden und sehr konsequenten dröhnenden Umsetzung wirklich nur Fans des Sludge Metal empfohlen werden. Ansonsten sollte der geneigte Doom-Fan besser mit einem Song anfangen und sich dann vorarbeiten, dafür empfehle ich den eher gemäßigten 'We Love The Death', ansonsten wird man von weinerlichen Vocals, vielschichtig verzerrter Mucke und der trägen Darbietung weggeschleppt. Zu dem Thema des Albums passt die Umsetzung freilich: Es geht um die letzten Stunden eines Mörders vor seinem Selbstmord.


Gesamtwertung: 3.0 Punkte
blood blood blood dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Incense For The Damned
02. Time To Die
03. I am Nothing
04. Destroy Those Who Love God
05. Funeral Of Your Mind
06. We Love The Dead
07. SadioWitch
08. Lucifer’s Slaves
09. Saturn Dethroned
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 67:11 Minuten
VÖ: 29.09.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

13.10.2014 Time To Die(3.0/10) von Mandragora

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!