Ivory Knight - Up From The Ashes

Review von Odin vom 02.09.2002 (4630 mal gelesen)
Ivory Knight - Up From The Ashes Nach einem kurzen Gastspiel in der Szene ganz zu Anfang der 80er waren Ivory Knight wieder verschwunden und brachten nun im letzten Jahr ihren ersten passend betitelten Longplayer heraus. Im Eigenvertrieb, ebenso wie die Produktion selbstgemacht ist.

Das führt uns auch schon zum ersten Problem. Zwar ist der Sound der einzelnen Instrumente gelungen und auch der Mix, d.h. das Verhältnis der einzelnen Spuren zueinander ist voll in Ordnung, aber das Mastering, der Gesamtsound ist für die Tonne. Es gibt schlimmeres, zugegeben, aber für eine relative neue Produktion ist es trotzdem traurig, dass die Vocals manchmal klingen wie aus dem Eimer und alles zusammen irgendwie nur flach und konturlos ist, was es zusätzlich schwer macht, wirklich mitreißende Songs rüberzubringen.

Die Songs sind auf "Up From The Ashes" gar nicht mal so schlecht, zwar wenig abwechslungsreich bis eintönig, aber wenn man sich durch das schmale Soundgewand durchgewunden hat, können einige Riffs und Ideen durchaus gefallen. Hier gibt es Potential, das ans Tageslicht will, es auf diesem Album aber nicht schafft, glaube ich.

Das Intro in Form einer Akkustikgitarren-"Initiation" läßt den Hörer gespannt auf das kommende Riff warten, doch leider bleibt das Brett aus, sondern der erste Song plätschert aus den Boxen.
Power Metal soll es sein, Power Metal könnte es sein, aber dazu müßte man sich über die eher doomigen Tempi hinwegsetzen und etwas mehr auf die Tube drücken. Ganz gut gelingt das im abschließenden "True Signs Of Life" und auch andere Titel bergen immer wieder Glanzlichter, die man aber leider wirklich suchen muss bzw. nur bei großer Aufmerksamkeit mitbekommt.

Eher schleppend rocken sich die vier durchaus erfahrenen Musiker durch ihre 8 Songs, geben handwerklich eine gute Vorstellung ab, doch der Funke bleibt aus. Mit etwas mehr Power und einer ordentlich knallenden Produktion kann man da sicher noch was rausholen, aber auch das Songwriting muss dann noch vielseitiger werden.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Initiation
2. Into The Black
3. Yesman
4. Perfect 10
5. Roads To Glory
6. Picture Of Innocence
7. Last Dance
8. Shattered Glass
9. True Signs Of Life
Band Website: www.ivoryknight.com
Medium: CD
Spieldauer: 40:03 Minuten
VÖ: 01.05.2001

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten