Amplifier - Mystoria

Review von Opa Steve vom 10.09.2014 (3767 mal gelesen)
Amplifier - Mystoria Man muss tierisch aufpassen, wenn man sich mit AMPLIFIER beschäftigt, denn gerade Freunde der härteren Töne werden zu Beginn und zum Ende des Albums mit ordentlich Schmackes eingelullt, ohne dass die Scheibe durchweg diese Power auffährt, wie dieses Review noch zeigen wird.

Das instrumentale 'Magic Carpet' am Anfang ist eine Offenbarung von Song. Leicht proggi, aber basierend auf originalen Retro-Sounds und mit schönem Federhall auf der Gitarre rotzen die Jungs mit diesem Song einen verdammt coolen Titel runter, der immer wieder traumhafte Melodien auffährt und so unberechenbare wie gelungene Kurven vollzieht. Der folgende Titel 'Black Rainbow' ist gemessen an der Gesamtausrichtung ungewöhnlich aggressiv, dabei aber gleichzeitig von einer lässig abgespaceten Coolness. Wer hier noch denkt, dass ein bisschen experimentierfreudiger Prog-Rock und Retro-Heavy-Sounds zusammenwachsen, der wird sich dann erst einmal daran gewöhnen müssen, dass dies nicht über den ganzen Longplayer so geht. Denn danach packen AMPLIFIER so richtig die Wundertüte aus, in der sich ein paar Joints und LSD-Blättchen befinden. Von einer fröhlichen Entspanntheit getragen, wird die Heavyness der ersten beiden Songs dann erst einmal zurückgefahren. Immer wieder klingen in den ganz soften Passagen uralte PINK FLOYD durch. Man höre nur die Strophe von 'OMG' oder das gnadenlos lässige 'Crystal Mountain', welches auch auf der "Ummagumma" eine gute Figur gemacht hätte. Und immer wieder zaubern sie diese geil bekifften Melodien wie im fuzzigen 'Open Up', verschließen sich aber auch ganz verrückten Experimenten nicht. 'Cat's Cradle' ist ein Gute-Laune-Brecher mit Reggae-Akkorden und schlägt die Brücke zwischen Ska und Beatles-Pop. Das mit Sicherheit kitschigste Werk, aber saumäßig authentisch.

Als Anspieltipp möchte ich die beiden völlig unterschiedlichen, aber überwältigenden Titel 'Crystal Anthem' und 'Open Up' nennen, die euch auf bunten Wellen durch das Universum tragen. Und lasst euch nicht von den beiden flotten Openern verwirren, auch wenn sie ebenfalls bärenstark sind.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Magic Carpet
02. Black Rainbow
03. Named After Rocky
04. Cat's Cradle
05. Bride
06. Open Up
07. OMG
08. The Meaning Of If
09. Crystal Mountain
10. Crystal Anthem
Band Website: www.amplifierband.com
Medium: CD
Spieldauer: 45:23 Minuten
VÖ: 08.09.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten