Comatic Sleep - Pale

Review von Krümel vom 07.09.2014 (3517 mal gelesen)
Comatic Sleep - Pale Eigentlich kann ich gar nicht glauben, dass da seit Tagen ein "einfaches" Demo in meinem Mediaplayer läuft. Wie man der Info zur Band entnimmt haben die 2012 gegründeten COMATIC SLEEP den 7-Tracker "Pale" in Low-Budget-Eigenregie eingespielt. Schon wenn man die ersten Töne (nach dem Intro 'Alone') hört, hat man den Eindruck von Perfektion und Professionalität. Die Songs wirken weder billig noch ist der Sound undergroundig wie bei manchen Eigenveröffentlichungen. Im Gegenteil - massiv drückend präsentieren Roman Laskowski (Vocals), Jan Fröhlich (Gitarre), Kai Schmidt (Gitarre), Maximilian Schlüer (Bass) und Leonardo Luther (Drums) ihre melancholisch-dunkle Musik, bei der sich eine leichte Brutalität mit der Melodik des Gesangs zu einer stimmigen Gesamtatmosphäre vereint.

COMATIC SLEEP stehen für eine Mischung aus THE FORESHADOWING (der dunkelmelancholische Touch) und ANATHEMA (der Klargesang und die ruhigen Passagen z. B. in 'Again' und 'Pale' sowie das akustische 'Home' als Bonustrack); auch ein bisschen INSOMNIUM (die Death Growls und die doomige Atmosphäre) hört man heraus und den ein oder anderen Moment fühle ich mich an die älteren FUNERAL-Sachen erinnert. Insgesamt wirken COMATIC SLEEP allerdings ein bisschen "moderner", was durch einige Core-artige Breaks hervorgerufen wird, und trotz der vielen Einflüsse klingen die Wahlberliner eigenständig genug, um in der Flut der heutigen Veröffentlichungen hervorzustechen.

Fazit: Wenn's bei Bleeding4Metal ein "Demo des Monats" gäbe, wäre "Pale" für mich eindeutig der Spitzenreiter.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Alone
02. Cold
03. Fade
04. Again
05. Pale
06. Crave
07. Home (Bonustrack)
Band Website: www.facebook.com/comaticsleep
Medium: Demo
Spieldauer: 25:47 Minuten
VÖ: 01.08.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten