Empire Auriga - Ascending the Solar Throne

Review von grid vom 23.08.2014 (3485 mal gelesen)
Empire Auriga - Ascending the Solar Throne EMPIRE AURIGA kommen aus den USA und machen nicht viel Aufhebens um sich, das heißt, es gibt wenig Informationen im Netz über die Band. Acht Jahre nach ihrem Debüt "Auriga Dying" aus dem Jahr 2006 legen EMPIRE AURIGA nun das zweite Vollalbum vor, auf dem sie eine dichtverwobene Mischung aus Ambient, Industrial und Black Metal spielen (zumindest in den ersten drei Songs). Sie schaffen Stimmungen zwischen schaurig und unwirklich, legen Wert darauf, Kälte und ein Gefühl der Verlorenheit zu erzeugen. "Ascending The Solar Throne" beginnt recht vielversprechend mit 'Prophetic Light' und 'Jubilee Warlord'. Soundcollagen verschmelzen mit industrialgeprägten Schlagzeug und Saiten und burzumesken, sich im Hintergrund haltenden, Gesang. Das ist schön und gefällt, nicht nur weil das Songwriting stimmt, sondern weil man auch dem Anspruch gerecht wird, Stimmungen zu schaffen. Doch mit 'Waste' setzt eine Veränderung ein und die Platte bekommt ein zunehmend gleichförmigeres Gesicht. Die ambienten elektronischen Spielereien wachsen zu einem einförmigen und spannungsfreien Einerlei zusammen und EMPIRE AURIGA treiben und schweben zunehmend zielloser durch kosmische Leere, wodurch sich die anfänglich interessante Platte als annehmbare Erholungsmusik empfiehlt, wenn der Kater mal wieder hinter den Schläfen tobt.

"Ascending The Solar Throne" ist ein zwiespältiges Vergnügen: Gefallen mir 'Prophetic Light', 'Jubilee Warlord', 'The Solarthrone' mit ihrer zu Beginn ausgewogenen Mischung aus Black Metal, Industrial und Ambient, schalte ich ab 'Waste' in den Stand-by-Modus. Mein Fazit: nix Halbes und nix Ganzes.

Anspieltipps: 'Prophetic Light', 'Jubilee Warlord', The Solarthrone'


Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Prophetic Light
02. Jubilee Warlord
03. The Solarthrone
04. Waste
05. Planetary Awakening
06. Are You Worthy Of Gold?
07. The Foundation Of All Human Fears
08. The Last Passage Of Azon Grul
Band Website: www.empireauriga.com
Medium: CD
Spieldauer: 41 Minuten
VÖ: 19.08.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten