Seether - Isolate And Medicate

Review von Wulfgar vom 09.07.2014 (4305 mal gelesen)
Seether - Isolate And Medicate SEETHER dürften dem ein oder anderen durchaus schon ein Begriff sein. Der Song 'Remedy' ist da ein gern herangezogenes Beispiel. Die 3 US-Amis frönen auf ihrer zwischenzeitlich 6. Scheibe "Isolate And Medicate" dem Alternative Rock, mit ordentlich Dampf auf den Kesseln. Dabei lebt das Trio zu einem großen Teil von der markanten Stimme von Shaun Morgan, der nebenbei auch noch für die Texte und die Sechssaiter zuständig ist.

Wenn ich nun Alternative Rock schreibe, kann sich das ja je nach Interpret sehr unterschiedlich anhören. Die Musik auf "Isolate And Medicate" kann man sich ungefähr wie eine Mischung aus NIRVANA und AUDIOSLAVE vorstellen. Und immer schwingt das fantastische Gespür der Band für gute Melodien mit. Der Gitarrensound wird zwar gerade bei instrumentalen und Chorus-Passagen ohne Gnade durch den Overdrive-Fleischwolf gedreht, dass man denkt: Ok, die Hälfte hätte auch gereicht. Aber dafür wird man abseits dessen durchaus mit differenzierten Arrangements und Sounds belohnt. Generell ist es erstaunlich, wie dicht die Songs trotz der absoluten Minimalbesetzung wirken. Das mag zum Teil auch an der sehr guten Produktion der Platte liegen. Diese oblag dem erfahrenen Produzenten Brendan O'Brien, der auch schon für Boss SPRINGSTEN oder PEARL JAM den Sessel hinter den Reglern bemannte. Die Balance zwischen ruhigeren Songs (z.B. 'Crash') und den musikalischen Schwergewichten (wie 'Suffer It All') ist genau richtig ausgefallen, so dass keine Langeweile aufkommt. Der größte Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass SEETHER innerhalb ihres Genres relativ leicht vorhersehbar sind. Das wiegt aber angesichts der coolen Melodien nicht allzu schwer. Zudem kommen die 3 ja auch noch mit extrem coolen wie auch innovativen Songs wie 'Nobody Praying For Me' um die Ecke.

So, alles in allem bin ich von "Isolate And Medicate" voll überzeugt. Ist zwar kein Metal, aber an sich so gut gemacht, dass man der Platte durchaus mal eine Chance geben sollte. Eine Bereicherung ist sie auf jeden Fall für jede gut sortierte Sammlung. Zum Antesten, eignet sich jeder Song, den ich bis jetzt namentlich erwähnt habe. So, ich wäre dann so weit; cheers, euer Wulfgar.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. See You At The Bottom
02. Same Damn Life
03. Words As Weapons
04. My Disaster
05. Crash
06. Suffer It All
07. Watch Me Drown
08. Nobody Praying For Me
09. Keep The Dogs At Bay
10. Save Today
Band Website: www.seether.com
Medium: CD
Spieldauer: 39:06 Minuten
VÖ: 04.07.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten