Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Holy Shire - Midgard

Review von BlindWarlock vom 02.06.2014 (1396 mal gelesen)
Holy Shire - Midgard HOLY SHIRE ist eine relativ junge Band, die 2009 gegründet wurde. Die Band hat schon viele Live-Auftritte und Gigs hinter sich und bietet nun mit "Midgard" ihr Debütalbum an. Flöten, harte Töne und zwei Sängerinnen bieten eine angenehme Mischung , die jedoch stark an NIGHTWISH erinnert.

Die Komposition der Lieder an sich ist relativ ansprechend für die "Musik zwischendurch", ein ruhiges, melodiöses Intro gefolgt von einem Lied mit "schwerem Gerät" und Stimmen, die sich zwischen einem klaren, hohen Gesang und einem tieferen, etwas an Growling erinnernden Vokalismus abwechseln und die in jedem Lied eine neue Geschichte erzählen. Das ist jedoch zugleich das Problem dieser Scheibe: Die Lieder klingen alle irgendwie gleich. Die ersten beiden Lieder lassen sich noch gut hören, gegen Ende jedoch ist vor allem der Call-and-Recall-Stil der (fast) jeden Refrain auszeichnet etwas lästig. Nichtsdestotrotz bietet der Silberling mit Tracks wie 'Winter Is Coming' - eine nachgesungene Geschichte aus G.R.R. Martins Game of Thrones - oder einer Coverversion des englischen Volksliedes 'Greensleeves' Ohrwürmer die zum Wiederhören einladen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Debütalbum mit sicherlich vielen sinfonischen Einflüssen die ruhigen Stunden bestechen mag, trotz der schönen Erzählungen jedoch ein wenig "epische Momente" missen lässt. Von mir gibt es allerdings einen Newcomerbonus von einem Punkt, da es eben das erste Studioalbum der Band ist und Potential definitiv vorhanden scheint.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Bewitched (My Words Are Power)
02. Winter Is Coming
03. Gift Of Death
04. Overlord Of Fire
05. Holy Shire
06. The Revenge Of The Shadow
07. Beyond
08. Holy War
09. Midgard
10. Greensleeves (Digipack Bonus Track)
Band Website: http://www.holyshire.com/
Medium: CD
Spieldauer: 55:02 Minuten
VÖ: 13.05.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

02.06.2014 Midgard(6.0/10) von BlindWarlock

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!