Herod - They Were None

Review von RJ vom 29.05.2014 (3565 mal gelesen)
Herod - They Were None Wenn von der ersten Idee bis zum verwirklichten Endprodukt 8 Jahre vergehen, dann muss das Ergebnis gut gereift und nahezu ein Volltreffer sein. Wenn man dann passend zur doomigen, unterkühlten, todesmetallischen Ausrichtung auch noch mit Julien Fehlmann zusammenarbeitet, der schon für Bands wie THE OCEAN oder UNFOLD die Produktion inne hatte und am Sound mitgewerkelt hat, dann ist doch eigentlich alles in Butter, oder?

In der Tat hat Pierre Carroz sein Baby einige Jahre vor sich hindümpeln lassen und erst 2011 wieder aufgegriffen, dann jedoch wesentlich zielstrebiger und ergebnisorientierter. Seine dunklen und depressiv gefärbten Riffs aus seinen Schweden-Jahren wurden weiterentwickelt und Ende 2012 hatte man nicht nur elf Tracks für das Debütalbum zusammen, sondern einen fast eine Stunde dauernden, intensiven, düsteren, kalten und abwechslungsreichen Doom-Boliden, der nicht in der übliche Langsamkeit zergeht, sondern massive Akzente setzt. Die runtergestimmten Gitarren sorgen für ein Riffbett aus Dunkelheit und metallischer Härte, wobei mit melodischer Führung eine Klangexplosion im Gehörgang des Hörers entsteht.

Gut Ding braucht Weile und eine erste Ideensammlung muss nicht immer gleich zu einem fertigen Album verarbeitet werden. Pierre Carroz hat alles richtig gemacht und mit seinen Mitstreitern ab 2011 mit viel Liebe zum Detail ein starkes Debütalbum kreiert, bei dem kein Ausfall zu verzeichnen ist. Insgesamt ist "They Were None" nicht nur gelungen, sondern auch von vorne bis hinten ein stimmiges und zusammen hängendes Ergebnis und Erlebnis.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Fall
02. The Glory North
03, Inner Peace
04. Northern Lights
05. Sad Hill Part I
06. We Are the Failure
07. Albert Fish
08. Betraying Satan
09. Watch 'em Die
10. No Forgiveness For Vultures
11. Sad Hill Part II
Band Website: www.herodnoise.ch
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 02.05.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten