Graves At Sea - This Place Is Poison

Review von grid vom 25.04.2014 (3328 mal gelesen)
Graves At Sea - This Place Is Poison Nach mehrjähriger Ruhepause wollen auch die amerikanischen Doom/Sludger GRAVES AT SEA wieder mitmischen und zücken, als erstes Lebenszeichen seit 2005, die auf 1000 Stück limitierte EP "This Place Is Poison", die als schickes Vinyl bei Eolian Empire erhältlich ist.

"This Place Is Poison" stellt ein recht kurzweiliges Vergnügen mit nur zwei Songs dar und kommt auf eine Gesamtspielzeit von knapp zwanzig Minuten. GRAVES AT SEA machen das, was sie schon seit ihrem Demo "Documents Of Grief" (2003) gemacht haben, nur - gute zehn Jahre später - einfach sehr viel besser: runtergestimmte Gitarren in behäbiger Ein-Riff-Monotonie begleitet von harschem Gesang und giftigem Keifen schaffen ein krank anmutendes Stimmungsbild, wie es dergestalt in diesem Genremix nicht oft anzutreffen ist. Der markante Gesang ist der Dreh- und Angelpunkt, belebt er die drückende Behäbigkeit auf eigentümliche und zugleich unheimliche Art und Weise. Ist mir "Documents Of Grief" mangels Tempovarianz als äußerst gleichförmig in Erinnerung, strotzt der neue Song 'This Place Is Poison' (für GRAVES AT SEA'sche Verhältnisse wohlgemerkt!) geradezu vor Lebendigkeit. Und da GRAVES AT SEA entdeckt haben, dass Heavyness durch ein wenig Dynamik nur gewinnt, entsteht im Verbund mit dem sehr speziellen Gesang eine Kostprobe, die unbändige Lust auf Kommendes dieser Truppe macht. Bei 'Orchid + Lord Of This World' handelt es sich um BLACK SABBATH-Cover vom 1971er "Master Of Reality"-Album. Erreichen das Instrumental 'Orchid' und 'Lord Of This World' bei den Briten eine Spielzeit von knapp sieben Minuten, sind die beiden Stücke nach der Bearbeitung durch GRAVES AT SEA fast auf die doppelte Minutenzahl angeschwollen und ich sage ganz ehrlich, dass mir die Neubearbeitungen der Amis sehr viel besser ins Ohr flutschen, machen sie aus diesen beiden Stücken doch etwas völlig Eigenes. GRAVES AT SEA fügen dem dunklen Vibe der Originale, neben allerlei Ausschmückungen (sparsamer Sprechgesang flankiert 'Orchid'), noch eine dreckige Portion Whiskyheiserkeit hinzu, die im Verbund mit den giftig-galligen Tönen eine mutige und pechschwarze Neuinterpretation darstellt.

Fazit: Das vorliegende Probierhäppchen der Herren Nathan Misterek (Gesang), Nick Phit (Gitarre), Bryan Sours (Schlagzeug) und Jeff Mcgarrity am Bass mundet ausgezeichnet. Deshalb gilt: zugreifen!


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. This Place Is Poison
02. Orchid + Lord Of This World
Band Website: www.facebook.com/GravesAtSea
Medium: EP
Spieldauer: 19:50 Minuten
VÖ: 05.04.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten