Cauldron Black Ram - Stalagmire

Review von grid vom 18.04.2014 (2835 mal gelesen)
Cauldron Black Ram - Stalagmire Piraten und Metal in trautem Miteinander steigern meine Lachlust zielsicher in unbeherrschbare Lachkrämpfe. Ertränkt mich im Rumfass oder kielholt mich, aber ich kann nun mal nichts mit derartigem Karnevalsmetal anfangen, deshalb war ich auch bei den Australiern CAULDRON BLACK RAM leicht skeptisch, reiten sie thematisch auch gern die Piratenwelle.

Doch das seit 1996 tätige Trio hütet sich vor powermetallischen Kaspereien und schlägt stattdessen sehr viel härter klingende Saiten an. Hier wird gethrasht und gedeathet auch gedoomt und sogar ein wenig geprogt. Kann das funktionieren? Jedenfalls macht schon 'Fork Through Pitch' klar, dass "Stalagmire" kein Nebenbeidudler ist. Mit vielen Wendungen zieht der Opener in den pechschwarzen Höllenschlund und des Weiteren stampfen CAULDRON BLACK RAM durch ihre neun straffen Songs, retten sich behände immer wieder auf schwerfällige Doomriffs oder auch auf etliche schroffe Death- und scharfkantige Thrashklippen. "Stalagmire" ist eine verdammt düstere halbstündige Bösartigkeit, die trotz manch ungewöhnlichem Gitarrenlauf nichts von ihrer Schärfe verliert. Tief und fies tönt der Gesang aus drei kräftigen Kehlen und schafft eine Atmosphäre von schwarzer Unheimlichkeit, die mich schwach an ABRUPTUM erinnert.

Fazit: CAULDRON BLACK RAM sind keine herumalbernden Schönwetterfreibeuter, die mit mitreißenden Melodien auf Beutezug gehen. "Stalagmire" steht für schaurig-schwere Brutalität, für die hässliche Seite der Piraterie. Mehr Songs vom Schlage 'A Litany Of Sailor's Sins' oder 'From Whence The Old Skull Came' hätten dem Album allerdings einen höheren Punktefang beschert.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fork Through Pitch
02. Maw
03. Discarded Death
04. A Litany Of Sailor's Sins
05. Bats
06. Cavern Fever
07. From Whence The Old Skull Came
08. The Devil's Trotters
09. Speliogenesis
Band Website: www.facebook.com/cauldronblackramofficial
Medium: CD
Spieldauer: 33 Minuten
VÖ: 01.04.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten