W.E.B. - For Bidens

Review von Krümel vom 13.04.2014 (4067 mal gelesen)
W.E.B. - For Bidens Obwohl W.E.B. bereits 2002 das Licht - oder man sollte wohl eher sagen: die Dunkelheit - der Welt erblickte, schon zwei Longplayer veröffentlicht hat und derzeit zu einem der führenden Acts in ihrer Heimat gehört, so kam ich selbst doch erst jetzt mit dieser griechischen Dark Metal-Truppe in Berührung, als das dieser Tage veröffentlichte dritte Album "For Bidens" zur Besprechung auf meinem Tisch bzw. in meinem Player landete.

Da es heutzutage leider viel zu wenig gute Truppen dieses Genres gibt, war ich recht neugierig, was die zwölf Stücke auf der CD zu bieten haben. Tja - W.E.B. konnten mich dann relativ schnell für sich einnehmen. Schon der erste Durchlauf des 53-minütigen Silberlings ließ mich interessiert aufhorchen. "For Bidens" klingt nämlich ziemlich kraftvoll, teilweise sogar mächtig. Dabei haben Sakis Darkface (Vocals, Rhythmus Gitarre), Allan Fall (Gitarre), Alex G (Bass) und Ioannis Theodorakis (Drums) sehr viel Abwechslung in ihre Kompositionen gepackt. So ist z. B. der Titelsong sehr blackmetallisch geworden und wurde mit Bombast-Orchestralparts ausgestattet, die fast CRADLE-like klingen. Einige Parts der Lieder erinnern ab und zu an frühere Großtaten von ROTTING CHRIST zu "Sleep Of The Angels"-Zeiten. Da verwundert es natürlich auch nicht, dass sich für die Gitarrenproduktion George Emmanuel (ROTTING CHRIST) verantwortlich zeigt. Ansonsten findet man mit 'Crimson Dawn' ein alptraumhaftes, instrumentelles Zwischenspiel oder das orientalisch angehauchte 'Prince Of 1000 Frozen Suns', welches mit der Stimme von einem Muezzin beginnt, der hoch oben von der Moschee über die Dächer der Stadt ruft und ein eher ruhigeres Tempo mit kurzen Drumblasts aufweist. Dieser Track gehört gemeinsam mit dem akustischen (nur Cello, Gitarre und Gesang) und sehr melancholisch-gefühlvollen 'Clamor Luna Part I' zu meinen Favoriten.

Allerdings gibt es auch ein paar Minuspunkte zu verzeichnen. Und zwar sind das einige Song(Strukturen), die einfach zu Electro- und dann und wann auch Industrial-lastig ausgefallen. Sie zerstören irgendwie die schönen, dunklen Vibes. So nerven beispielsweise die seltsamen Klimperkeyboards und der Elektro-Bum-Bum-Sound in 'God Plays Dead' ziemlich. Auch 'Malaise', in welchem die Band weiblichen Gesang eingebaut hat, ist eines der weniger guten und somit überflüssigen Stücke.

Trotzdem können W.E.B. aber dennoch mit diesem kraftvollen Dark Metal-Album überzeugen. Wenn man in Zukunft auf die oben angeführten Elektro-Elemente und sonstigen Firlefanz verzichtet, dürften sich die Griechen auch international im dunkel-metallischen Bereich Gehör verschaffen können. Auf einem guten Weg sind sie mit "For Bidens" allemal.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Let There Be Night
02. Nightmares In Disguise
03. For Bidens
04. God Plays Dead
05. Eligos
06. Crimson Dawn
07. Prince Of 1000 Frozen Suns
08. Malaise
09. Night Funeral
10. Clamor Luna Part I – Clamor Rex
11. Clamor Luna Part II – Regina Est
12. Clamor Luna Part III – Regnum Sanguinis
Band Website: www.webdarkmetal.com/
Medium: CD
Spieldauer: 52:58 Minuten
VÖ: 31.03.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten